Eine der schwersten Schulwochen im Jahr ist die, die direkt vor den Sommerferien liegt.

Alle Klassenarbeiten sind geschrieben, die Zeugnisnoten sind eingetragen, alles Wichtige ist erledigt und das Warten auf die freien Tage wird lang. Um das Schuljahr anstatt mit letzten Unterrichtsstunden mit einem gemeinsamen Highlight ausklingen zu lassen, veranstaltete das Roswitha-Gymnasium am Dienstag, den 21. Juni 2016, einen Sport- und Spieletag.

Die Klassen 5 bis 10 absolvierten an acht Stationen Spiele, sie mussten über Leitern klettern, mit Seilen großen Figuren legen, Bobbycar fahren und vieles mehr. Dabei kam es auf Tempo, Geschicklichkeit und Teamwork an, hauptsächlich stand aber der Spaß im Vordergrund – und den hatten die Jugendlichen ganz offensichtlich. Wer hätte gedacht, dass Schüler einmal mit so viel Begeisterung Socken sortieren oder mit der Suppenkelle hantieren würden? Die Jugendlichen lobten, dass viele Aufgaben für große Gruppen konzipiert waren, sodass meistens die ganze Klasse beschäftigt war. Und wenn wirklich einmal nur einige Klassenvertreter eine Aufgabe bewältigen mussten, wurden sie von ihren Mitschülern kräftig angefeuert. An der Veranstaltung nahmen auch die Schüler der Sprachlernklasse teil und hatten an der ausgelassenen Stimmung auf dem Schulhof sichtlich Freude. Der elfte Jahrgang unterstützte die Lehrer an den verschiedenen Stationen tatkräftig, kümmerte sich um die musikalische Untermalung und sorgte mit Bratwürsten, Kuchen, Brötchen und Getränken zudem für das leibliche Wohl der Mitschüler. Der Vormittag endete mit einem Flashmob, der zuvor an einer Station eingeübt worden war. Erfreulich war, dass bis auf wenige Ängstliche fast alle Schüler und auch Lehrer bei der Choreographie, die einige Schülerinnen des elften Jahrgangs erstellt hatten, mittanzten. Die Begeisterung war sogar so groß, dass spontan noch der Tanzklassiker „Macarena“ folgte und die jüngeren Klassen eine kleine Polonaise veranstalteten, bevor es in die Klassenräume zurückging. Die Siegerehrung erfolgte am letzten Schultag. Die Siegerklassen 10a (3. Platz), 9d (2. Platz) und 8c (1. Platz) erhielten Gutscheine für die schuleigene Cafeteria.

Bildimpressionen vom Sport- und Spielefest 2016: