Vom 15.8. bis zum 19.8.2016 waren die Seminarfachkurse von Herrn Behnen und Herrn Mollenhauer in Prag.

Leider war Herr Mollenhauer verhindert und wurde kurzfristig von Frau Zywina vertreten.

Am Montag um 9.00 Uhr ging es vom Schulhof Richtung Tschechien los. Nach anstrengenden sieben Stunden Fahrt kamen wir im Hotel „Extol Inn“ in Prag an. Nach dem Beziehen der Zimmer durften wir den restlichen Tag frei gestalten.

Am nächsten Morgen wurden wir nach einem ausgiebigen Frühstück von einer Stadtführerin herzlich im Hotel in Empfang genommen. Während einer dreistündigen Führung lernten wir die Stadt Prag und ihre Sehenswürdigkeiten kennen (z.B. die Karlsbrücke, das jüdische Viertel und den Wenzelsplatz, auf dem 1968 der „Prager Frühling“ stattfand, ein Aufstand gegen die kommunistischen Machthaber). Nach dieser lehrreichen Führung konnten wir uns selbstständig weiter die Stadt anschauen.

Am Mittwoch haben wir die Prager Burg besichtigt. Während einer dreistündigen Führung sahen wir einige Teile der beeindruckenden Burg, so z.B. auch den Raum, in dem sich 1618 der „Prager Fenstersturz“ ereignete, der den Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges markierte.
Am Donnerstag sind wir nach Theresienstadt und Lidice gefahren. In Theresienstadt hatten wir eine zweistündige Führung durch die KZ-Gedenkstätte und konnten ebenso das Ghetto-Museum besichtigen. In Lidice konnten wir neben einem Museum über das Dorf auch Zeitzeugenberichte von Überlebenden ansehen: Denn dieses Dorf wurde während der NS-Herrschaft im Rahmen einer angeblichen Vergeltungsaktion vollständig zerstört, die Bewohner wurden ermordet oder ins KZ Auschwitz deportiert.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Fahrt, ging es schon morgens mit dem Bus zurück nach Deutschland, zurück in den Alltag.
Die Woche in Prag war sehr lehrreich und eine tolle Erfahrung.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Behnen für die Organisation und natürlich auch bei Frau Zywina für ihren spontanen Einsatz als Vertretung von Herrn Mollenhauer.

Von Svenje Börker und Emelie Hoppmann

 

Bilder der Studienfahrt: