Zum Ende des ersten Schulhalbjahres konnten viele Schülerinnen und Schüler der DELF-AG ihre Diplome in Empfang nehmen. Frau Nußbaum, Leiterin der DELF-AG, und Direktor Baade überreichten ihnen die international anerkannten DELF-Zertifikate (DELF: Diplôme d'Études en Langue Française).

Das DELF-Diplom muss mit einer schulexternen Prüfung erworben werden. Es ist für ein Praktikum oder Studium im französischsprachigen Ausland allgemein als wichtige Voraussetzung anerkannt. Dabei gibt es verschiedene Niveaus. Für die Erteilung des grundlegenden A1-Diploms wird verlangt, dass der Prüfling in französischer Sprache über sich und seine nähere Umwelt reden und einfache Texte schreiben kann. Außerdem müssen Hör- und Leseverstehen unter Beweis gestellt werden. Für das A2-Niveau werden zusätzlich die Beherrschung der Höflichkeitsformen und die Fähigkeit, Gespräche zu führen, verlangt. Zudem sind die Anforderungen hinsichtlich Dauer und Inhalt der Prüfungsteile erheblich anspruchsvoller als beim A1-Niveau.

Zu den B1-Anforderungen gehört die Fähigkeit, an Diskussionen teilzunehmen, sich sprachlich flexibel und versiert zu äußern sowie auf überraschende Alltagssituationen zu reagieren. Gegenüber A2 sind Dauer und Anspruch der Prüfungsteile nochmals verschärft.

Bemerkenswert ist diesmal der große Anteil von Schülern, die ein höheres Niveau erreicht haben. Die erfolgreichen Schülerinnen sind:

A1-Niveau: Ann-Kathrin Ebeling, Lena Schelm, Sophie Schelm, Lennard Stefke

A2-Niveau: Lara Bewig, Celina Mävers, Katharina Moser, Anna-Marie Probst, Merve Sentürk, Hanna LeonieWobst

B1-Niveau: Suzanne Bohnsack, Anne-Sophie Braun, Pascal Heuer, Joshua Koch, Anna-Lena Kropp, Daniel Zwetzich

Parallel zur seit Jahren angebotenen DELF-AG läuft derzeit mit der von Frau Bömer geleiteten Cambridge-AG erstmals ein entsprechendes Angebot auch in Englisch. Die Teilnehmer werden gegen Ende des Schuljahres den PET (Preliminary English Test) ablegen, der international akzeptiert wird. Er ist Teil der renommierten Cambridge Certificates ESOL (English for Speakers of Other Languages) und entspricht dem Schwierigkeitsgrad B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).