Nachdem im Frühjahr der Oberstufenkoordinator des Roswitha-Gymnasiums Michael Kwasniok als stellvertretender Schulleiter an das Ratsgymnasium Goslar versetzt und der hiesige stellvertretende Schulleiter Karl Söffker im Sommer pensioniert wurde, sind mit Beginn des neuen Jahres beide Stellen wieder besetzt.

Während die Stelle des Stellvertreters nur wenige Wochen vakant war, erfolgte die Ernennung des neuen Oberstufenkoordinators erst mit Ablauf des alten Jahres.

rowitha gymnasium schulleitung

Das neue Schulleitungsteam (von links): Gerhard Sautter (Koordinator), Christian Stötzer (neuer stellvertretender Schulleiter), Gisela Holtmann (Koordinatorin), Kilian Müller (neuer Oberstufenkoordinator) und Hans-Joachim Baade (Direktor).

Der neue stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Christian Stötzer, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er ist seit 1997 am Roswitha-Gymnasium tätig, an das er auf eigenen Wunsch von der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll versetzt wurde. 2002 übernahm er die Leitung der Schulbibliothek und wurde ein Jahr später Berater für Schulbibliothek und Leseförderung bei der Landesschulbehörde Braunschweig. Beide Tätigkeiten übte er bis zur Übernahme der Funktion des Fachleiters für Englisch am Studienseminar Salzgitter im Jahr 2005 aus, die er bis zur Ernennung zum stellvertretenden Schulleiter bekleidete. Trotz dieser zusätzlichen Aufgaben hat er sich am Roswitha-Gymnasium immer weit über das Normalmaß hinaus engagiert. So ist er z.B. seit über zehn Jahren der verantwortliche Redakteur der Jahresschrift „Hallo“. Aktuell bewältigt er mit dem Stundenplan und dem Vertretungsplan zwei zeitintensive und komplexe Aufgabenbereiche. Die Einarbeitung, die selbstständig und schnell erfolgen musste, ist ihm bestens gelungen.

Auch der frisch ernannte Oberstufenkoordinator, Studienrat Kilian Müller, ist verheiratet und hat einen Sohn. Nach seinem Referendariat in Osnabrück kam er 2008 ans Roswitha-Gymnasium. 2010 wurde er am Studienseminar Salzgitter mitwirkender Fachleiter für den pädagogischen Bereich. Wegen seiner neuen Aufgaben legt er diese Funktion im kommenden Monat nieder. Obwohl er durch die Seminartätigkeit der Schule nur in verringertem Umfang zur Verfügung stand, hat er hier immer wieder seine Qualifikation und sein Engagement unter Beweis gestellt. Mit einem gelungenen Filmprojekt über Kriegsflüchtlinge einst (1945) und jetzt (aus Afrika) hat er sich sogar in der Staatkanzlei Hannover einen Namen gemacht. In seinem Amt als Oberstufenkoordinator konnte er sich bereits bewähren. Kommissarisch hatte er die Rolle schon im April zusätzlich übernommen.

Die altgedienten Mitglieder der Führungsriege, Direktor Hans-Joachim Baade, Koordinatorin Gisela Holtmann und Koordinator Gerhard Sautter, sind hochzufrieden, dass die Neubesetzung der beiden Posten wunschgemäß und relativ zügig erfolgt ist und die Schulleitung des Roswitha-Gymnasiums jetzt wieder komplett und für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist.