Das Publikum eines bis auf den letzten Platz gefüllten Forums konnte sich in der letzten Woche vor den Ferien am Donnerstagabend einmal mehr davon überzeugen, dass Musik am Roswitha-Gymnasium eine hohe Wertschätzung besitzt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Hans-Joachim Baade, die vom Schulorchester musikalisch umrahmt wurde, präsentierten sich unter der Leitung ihres Musiklehrers Roland Meyer zum ersten Mal die Gesangsklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit einem kurzen A-Capella-Programm. Sie konnten erfolgreich nachweisen, dass sie schon nach relativ kurzer Zeit in der Lage sind, intonationsrein mehrstimmig zu singen.Im Anschluss bot der Schulchor unter Susanne Heubachs Leitung einen ersten Block und verzauberte das Auditorium mit balladenartigen, internationalen Filmmusiktiteln in sauberer, raumfüllender Klangschönheit. Dann wurde es rockig. Die vormals als Greiff-AG bekannte Musikgruppe zeigte sich in ihrem neuen Gewand als Rock-Band. Unter dem neuen Namen „The 4 Cs“ spielten sie nun elektrisch verstärkt und mit nagelneuem, von der Elternvereinigung gesponsertem Schlagzeug aktuelle Hits aus Rock und Pop.
Nach der Pause eröffneten die scheidenden Abiturienten Friederike Dielzer und Bennet Eicke auf dem Flügel mit Moszkowskis furiosem spanischen Tanz „Habanera“ vierhändig und virtuos den zweiten Teil des Konzerts. Nach einem zweiten Filmmusik-Block des Schulchores, der dem ersten in nichts nachstand, betrat die SOS - School of Swing zum letzten Mal in dieser Formation die Bühne. Unter der bewährt schwungvollen Leitung ihres scheidenden Maestros Gerhard Sautter bewies die Big Band zusammen mit ihrer begabten Sängerin Deborah Manzeck mit Stücken aus ihrem vielfältigen Repertoire aus Film, Jazz und Musical, dass man ihre schmissigen und originellen Auftritte schmerzlich vermissen wird.
Zum Abschluss des fast zweistündigen Konzertabends erklangen unter Leitung von Roland Meyer zwei Klassiker der Filmmusik in großer Besetzung. Vor dem unbestrittenen Highlight mit Melodien aus „Herr der Ringe“, zu dem sich noch einmal alle beteiligten Musiker des Abends zusammenfanden, verabschiedeten die Musikkollegen des Roswitha-Gymnasiums die Abiturienten, die nach jahrelanger Mitwirkung in den Musik-Arbeitsgemeinschaften Schul- und Musikleben nun leider verlassen. Beeindruckt von der musikalischen Vielfalt verabschiedete das begeisterte Publikum am Ende die jungen Musiker mit Standing Ovations.