Artikel zur Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit von Gasen in Wasser anlässlich der aktuellen Hitzewelle von zwei Schülerinnen der Klasse 6c am Roswitha-Gymnasium. (Entstanden im Rahmen des Chemieunterrichts.)

Eventuelles Fisch-Massensterben in Bad Gandersheim – Anthea Tillmann (6c)

Der Sommer erfreut viele Bad Gandersheimer. Doch wie nehmen die Tiere die Hitze auf? Für zum Beispiel Fische ist der warme Zustand nicht gesund. Was könnte mit Fischen in der Gande und im Osterbergsee passieren?
2010 gab es in Berlin ein Massensterben der Fische. Es war jedoch keine Wasserverseuchung, wie die Berliner befürchtet hatten. Im Wasser befindet sich Sauerstoff, den die Fische zum Atmen durch die Kiemen verwenden. Durch die enorme Wärme erhitzt sich das Wasser um bis zu 10°C. Der Sauerstoff verdunstet, also haben die Fische keine Luft zum Atmen. Sie ersticken. Sollte die Hitzewelle noch andauern, wird dies in Bad Gandersheim passieren, fürchten die Biologen.

Achtung - Fischsterben! – Jennifer Einfeldt (6c)

Bei den momentan hohen Temperaturen besteht die Gefahr des Fischsterbens, wie 2010. Durch die Hitze verdampft der Sauerstoff im Wasser, den auch Fische zum Überleben brauchen. Sie können nämlich das Wasser von dem Sauerstoffanteil darin trennen. So gelangt nur der Sauerstoff durch die Kiemen in die Atemwege des Fisches. Wenn es diesen Sauerstoff aber nicht mehr gibt, sterben die Fische. Die optimale Temperatur für Fische liegt bei 18-20°C. Im Moment beträgt sie aber ca. 25-33°C, das kann zum Verdampfen des Sauerstoffs führen, und das wiederum zum Fischsterben.
Die Wasserteilchen bewegen sich bei hohen Temperaturen schneller und lassen die Sauerstoffteilchen los, sodass der gelöste Sauerstoff wieder gasförmig wird. Dann sind die Sauerstoffteilchen nicht mehr im Wasser, wo ihn die Fische brauchen, sondern in der Luft. Dies ist zwar gut für uns, da wir dann mehr Sauerstoff zum Atmen kriegen, aber schlecht für die Fische im Wasser, da sie den Sauerstoff genauso benötigen wie wir Menschen. Also müsste es kälter werden, wenn die Fische überleben sollen.