Am Dienstag, den 07.07.2015, haben die 11er-Geschichtskurse von Herrn Behnen und Herrn Miehe eine Exkursion nach Leipzig unternommen. Es ging pünktlich um 08:15 Uhr am Roswitha Gymnasium los in die ostdeutsche Stadt mit großem geschichtlichem Hintergrund.

Geplant waren zwei Haltepunkte: das Zeitgeschichtliche Forum und das Völkerschlachtdenkmal. Ersteres haben wir uns auch zuerst angeschaut. Dort bekamen wir eine sehr interessante und eindrucksvolle Führung, bei der wir viel über das damalige Alltagsleben und die Politik in der DDR-Diktatur gelernt haben. Nachdem wir gemeinsam festgestellt hatten, dass wir froh sind, dass wir nicht in der DDR leben mussten, bekamen wir Zeit uns die Stadt selbstständig anzugucken. Dabei stellte sich heraus, dass in Leipzig aufgrund der beeindruckenden architektonischen Gestaltung eine perfekte Mischung zwischen modern und rustikal herrscht.

Danach ging es mit dem Bus weiter zum Völkerschlachtdenkmal, welches mit einer Größe von 91 Metern zu den größten Denkmälern Deutschlands gehört und an die sogenannte „Völkerschlacht” im Oktober 1813 erinnern soll, die bis zum Ersten Weltkrieg als größte Schlacht Deutschlands galt. Das Denkmal ist sehr überwältigend. Es konnte bis ganz oben bestiegen werden, was die meisten von uns auch getan haben. Nach den fast 500 zu besteigenden Stufen erhielt man als Belohnung einen atemberaubenden Blick über die Dächer Leipzigs. Nachdem jeder die Gelegenheit hatte, das Denkmal selbstständig zu erkunden und sich auch das angrenzende Museum anzuschauen, ging es wieder zurück nach Hause. Bad Gandersheim wurde trotz der Hitze heil und, dank dieses beeindruckenden und lehrreichen Tages, auch glücklich erreicht.
Die Schüler der Geschichtskurse von Herrn Behnen und Herrn Miehe bedanken sich für dieses schöne Erlebnis!

Anna-Maria Schäfer und Lea Beutnagel