Wie jedes Jahr versammelte sich unmittelbar vor der Zeugnisausgabe die ganze Schulgemeinschaft, um herausragende Leistungen zu würdigen.

Erstmals fand die Veranstaltung unter freiem Himmel statt. Das gute Wetter und die neue Sprechanlage machten das möglich.

Als Besonderheit konnten  in diesem Jahr die Mitwirker am Projekt „Humanitäre Schule“ aus dem elften Jahrgang ihre Zertifikate von Herrn Winzinger, der betreuenden Lehrkraft, in Empfang nehmen.  Bei der folgenden Siegerehrung für das Brennballturnier der fünften und sechsten Klassen händigte Herr Peschek den Klassensprecherinnen und Klassensprechern die Urkunden aus.

In zwei Durchgängen wurden Schülerinnen und Schüler für die notenmäßig beste Leistung ihres Jahrgangs sowie für besonderes Engagement im Sinne des schulischen Leitbildes im Schuljahr 14/15 ausgezeichnet. Zunächst überreichte Direktor Baade den Schülern der Jahrgänge sieben bis acht die entsprechenden Urkunden, dann denen der Jahrgänge neun bis elf.

Die Auswahl der nach dem Leitbild geehrten Schüler erfolgt auf Vorschlag der Klassenlehrerinnen / Klassenlehrer bzw. in der Oberstufe der Tutorinnen / Tutoren durch eine Jury. Sie setzt sich aus der ältesten Lehrkraft, einem Mitglied des Schulelternrates und einem Mitglied des Schülerrates zusammen.
An die Urkunden ist ein von der Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums gestifteter Büchergutschein gekoppelt.

Die leistungsbesten Schüler bzw. Schülerinnen waren Amelie Tschäpe und Alina Tschäpe (beide Jahrgang 5), Lisa Peters (Jg. 6), Jana Marena Beckel (Jg. 7), Emma Zaft (Jg. 8), Lisa Macke (Jg. 9), Marlon Queißer (Jg. 10) und Anne-Sophie Braun (Jg. 11).

Für ihr Engagement im Sinne des Leitbildes wurden Antonia Luft (Jg. 7), Nico Teschner (Jg. 9) und Annalena Dietrich (Jg. 10) ausgezeichnet.

Bilder der Ehrungen am letzten Schultag: