Am Mittwoch, den 09.09.2015 wurde uns Schülern des 11. Jahrgangs des Roswitha- Gymnasiums der neue 3D-Drucker der Schule vorgestellt.

Der Drucker mit Druckmaterialien sowie drei 3D-Drucker Bausätze sind eine Spende der Firma Freitag Prototypen e.K. aus Hildesheim-Bavenstedt.

Als wir am Mittwochnachmittag mit dem Seminarfach starten wollten, hatten wir noch keine Ahnung, was uns erwarten sollte. Deshalb waren auch alle Schüler beim Anblick des 3D-Druckers überrascht und verwundert, da die meisten von uns einen solchen Drucker noch nie zuvor gesehen hatten. Nachdem wir jedoch durch Herrn Freitag, Herrn Brünler und Frau Pfeifer mit der Technik und dem System des 3D-Druckers bekannt gemacht wurden, konnten wir den Drucker starten und die ersten 3D Modelle herstellen.

Es ist geplant im Rahmen unseres Seminarfachs die 3D-Drucker Bausätze aufzubauen, die Drucker in Betrieb zu nehmen mit ihnen zu experimentieren und sie weitergehend zu nutzen. Wir wollen bei der Arbeit mit den Druckern deren Arbeitsweise verstehen lernen und es wird unsere Aufgabe sein, Ideen zu entwickeln, wie die erzeugten 3D Produkte vermarktet werden können. In diesem Zusammenhang ist auch geplant, den 3D Drucker und seine Funktionalität für den Verbraucher bekannt und attraktiv zu machen.
In den nächsten drei Jahren will die Firma Freitag Prototypen e.K. drei weitere 3D-Drucker Bausätze mit Material für unsere Schule zur Verfügung stellen. Wir sind gespannt auf die auf uns zukommenden Aufgaben und dieses für uns völlig neue Thema.

Unser herzliches Dankeschön geht im Namen des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim an Herrn Freitag und seine Mitarbeiter/in!

(Charlotte Keil und Jennifer Rostock; Jg. 11)