Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2005 des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim hatten vor zehn Jahren mit dem Bestehen der Reifeprüfung eine wichtige Wegstrecke ihres Lebens zurückgelegt.

In ihren ersten zehn Jahren nach der Schule hat sich so einiges getan. Es überrascht nicht, dass sie bei ihrem Wiedersehen am 25. Juli 2015 reichlich Gesprächsstoff hatten.

Treffpunkt war die ehemalige Schule, wo der Schulleiter des Gymnasiums, Direktor Baade, immerhin 25 der seinerzeit 62 Abiturientinnen und Abiturienten empfangen konnte. Bei der anschließenden Schulführung standen zunächst die neuen Räumlichkeiten auf dem Programm. Sehr interessiert waren die Jubilare an der Mensa und dem neuen Biologietrakt im Gebäude 6, der ehemaligen Realschule, sowie den komplett renovierten Fachräumen im naturwissenschaftlichen Trakt. Der Austausch der verschiedensten Erinnerungen kam dann so richtig in Gang, als die alten, wenig veränderten Unterrichtsräume besichtigt wurden, wie z.B. der damalige Biologie-Hörsaal. Besondere Freude löste der heutige Musizierraum im Untergeschoss des Neubaus bei den Teilnehmern des Geschichtsleistungskurses 2003 bis 2005 aus. Hier fanden sie noch ihre Spuren und die ihres Fachlehrers, Herrn Helmke, wieder, der bekanntermaßen Fan der Braunschweiger Eintracht ist.

Die Schulführung endete mit dem obligatorischen Sektempfang im Lehrerzimmer, den die Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums traditionsgemäß finanziert. Auch das obligatorische Gruppenfoto auf der Treppe des Haupteingangs durfte nicht fehlen. Abends ging es auf den Sportplatz in Ackenhausen, wo das Wiedersehen nach zehn Jahren ordentlich gefeiert wurde. Dabei machte manche Anekdote aus der Schulzeit die Runde.

Bilder des Wiedersehens: