Buchübergabe "Erinnerungen an Weberstedt"

Einen höchst willkommenen Besuch konnte kürzlich das Roswitha-Gymnasium empfangen. Der Autor und pensionierte Lehrer Johannes Siegert machte sein Versprechen des letzten Jahres wahr.

Damals hatte er seine alte Schule besucht und ihr sein Buch „Wortgeschichten“ überreicht. Dabei hatte er zugesagt, nach Erscheinen seines neuesten Bandes der Schule ein Exemplar zur Verfügung zu stellen und dazu möglichst persönlich von seinem Wohnort Göttingen wieder ans Roswitha-Gymnasium nach Bad Gandersheim zu kommen. Jetzt war es so weit. Herr Siegert überreichte sein Buch „Erinnerungen eines Vertriebenen nach dem Krieg an Weberstedt Damals 12 – Heute 80“ im Beisein von Direktor Baade der Leiterin der Schulbibliothek, Frau Antje Bömer. Die anekdotenhafte und spannende Schilderung der Eindrücke von Vertreibung und Neubeginn aus dem Blickwinkel eines Zwölf- bis Vierzehnjährigen sei eine Bereicherung für die Bücherei der Schule, freuten sich beide. Das Buch könne einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Flucht und Vertreibung im Zuge des Zweiten Weltkrieges auch bei der jungen Generation nicht vergessen würden. Außerdem sei das Thema angesichts der derzeitigen Flüchtlingsströme gerade heute hochgradig aktuell.