Vier Gymnasiasten bloggen aus dem Landtag – Paten sind Landtagsabgeordnete Julia Willie Hamburg (B´90/Die Grünen) und Landtagsabgeordneter Christian Grascha (FDP).

Auf spannenden Politikunterricht – live und hautnah – freuen sich vier Nachwuchsreporter des Roswitha-Gymnasiums aus Bad Gandersheim. Auf Einladung des Vereins n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. reisen David Artschwager, Hannes Nagel, Luca Gaedicke, Maxim Seehagen nach Hannover. Ihr Auftrag lautet, Berichte und Fotos vom November-plenum, das von Mittwoch, 11. bis Freitag, 13. November tagt, auf www.landtag-online.de zu posten. Der Fokus der Online-Redaktion (10. Jahrgang) liegt bisher auf Themen wie Inklusion, Flüchtlingsproblematik, Verbraucherschutz, Medienänderung, Energiewende.

Zwei Politikprofis unterstützen das Projekt mit Rat und Tat: Die Landtagsabgeordnete Julia Willie Hamburg (B´90/Die Grünen), jugendpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion und der -abgeordnete Christian Grascha, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, haben die Patenschaft für diese Gruppe aus dem Wahlkreis 19 übernommen. Die beiden Parlamentarier sind erste Ansprechpartner für die Gruppe und dabei behilflich fraktionsübergreifende Experteninterviews zu arrangieren.

Am Mittwochmorgen, 11. November, beziehen die Schüler im eigenen Redaktionsraum des Landtages ihr Quartier und starten durch. Ihre exklusiven E-Paper-Artikel und Fotos werden anschließend auf www.landtag-online.de und www.online-redaktionen.de/plenum11-2015 veröffentlicht. Lehrerin Gisela Holtmann, die das Team begleitet, ist glücklich über die Auswahl: „Wir freuen uns, nach mehrmaligen Bewerbungen, in diesem Jahr endlich dabei zu sein. Auf diese Weise bekommen wir neue Impulse für den schulischen Medien-einsatz und unseren Politikunterricht.“ Eine Nachbereitung ist daher ebenfalls geplant: Nach der Plenarwoche wollen die Schüler die Landtags-Erlebnisse im Politikunterricht reflektieren.

Landtag-Online ist ein Projekt des Vereins n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landtag Niedersachsen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler durch journalistisches Arbeiten für niedersächsische Landespolitik zu begeistern und dabei ihre Medienkompetenz zu stärken.
Das Projekt Landtag-Online wird im Rahmen der Online-Redaktionen vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert. Weitere Partner sind der Landtag Niedersachsen, die Deutsche Presseagentur GmbH dpa und die ARIVA.de AG.