Nachdem wir, Frau Hennecke, Herr Greiff und die Klasse 6d, uns Montagmorgen alle am Bad Gandersheimer Bahnhof getroffen hatten und gemeinsam mit der Bahn nach Bad Sachsa gefahren waren, machten wir bei strömenden Regen einen ausgiebigen Spaziergang vom Bahnhof zur Jugendherberge.

Dort angekommen stürmten die Kinder auf ihre Zimmer und machten es sich erst einmal richtig muckelig, mit Süßigkeiten, MP3 Playern und die Mädchen mit Wimperntusche, Glätteisen und Haarspray. Nachdem die Zimmer bezogen waren, suchten die Kinder ihre erste große Herausforderung bei einer zweistündigen GPS-Rallye rund um das Jugendherbergsgelände. Im Anschluss wurden wir von der Herbergsmutter mit Nudeln und Soße versorgt, bevor wir dann alle gemeinsam einen Ausflug in das Erlebnisschwimmbad Bad Sachsa starteten.

Am Dienstag war es dann soweit. Die Schattenspringer, ein Team aus ausgebildeten Erlebnispädagogen namens Lea und Micha, widmeten sich mit viel Engagement den Kindern. Bei Quizzen, Spielen und anderen kniffligen Herausforderungen, wurden die Kommunikationsfähigkeit, die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt der Klasse auf den Prüfstand gestellt und gefestigt. Am Dienstag gehörten hierzu unter anderem Spiele wie der Gefängnisausbruch, bei dem die Schülerinnen und Schüler beweisen mussten, dass sie zusammen arbeiten und sich vertrauen können, um gemeinsam aus einem fiktiven Gefängnis auzubrechen.

Auch der Mittwoch und der Donnerstag standen im Zeichen der Schattenspringer. Die Aufgaben für die Kinder wurden immer kniffliger. So mussten sie zum Beispiel eine begehbare Leonardo-Brücke aus verschieden Holzteilen bauen, was die Geduld der Teilnehmer teilweise arg strapazierte. Am Abend gab es dann eine Filmvorstellung. Gemeinsam schauten wir die Minions und knabberten dabei Chips, Flips und Popcorn.

Am Donnerstag ließen die Schattenspringer, mit dem Höhepunkt ihres Programms, die Herzen der Kinder höher schlagen. An Seilen befestigt und durch ihre Mitschüler gesichert, konnten die Kinder je nach Willen eine zwischen zwei hohen Birken befestigte Holzleiter hochklettern und eine Höhe von knapp 7 Metern erreichen. Dies sorgte für eine Menge Spaß und Nervenkitzel. In einer abschließenden Feedbackrunde reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse. Am Abend wurde, nach einem weiteren Besuch im Erlebnisbad, mit einer Schülerdisco der Geburtstag einer Mitschülerin gefeiert. An einer eigens gestalteten Theke gab es Knabbereien und leckere Softdrinks. Die Schülerinnen und Schüler amüsierten sich und tanzten.

Am Freitagmorgen ging es dann zu Fuß zurück zum Bahnhof. Von dort fuhren alle gemeinsam nach Bad Gandersheim, wo alle Kinder wohl und unversehrt in Empfang genommen wurden.
Abschließend lässt sich sagen, dass es viel Spaß gemacht hat und neben den herkömmlichen kleinen Ereignissen:), welche auf jeder Klassenfahrt auftauchen, keinerlei Probleme gab.

Sven Greiff, Klassenlehrer der Klasse 6d

Bilder der Klassenfahrt: