Bei der diesjährigen feierlichen Verleihung des Roswitha-Preises in der Stiftskirche hatten mit Tizia Hamann und Sandra Schwarz zwei Schülerinnen des Roswitha-Gymnasiums für die Preisträgerin Gabriele Goettle die persönliche Erwiderung bzw. Dankesworte verlesen.

Auch das traditionelle Vorlesen aus ihren Werken hatte Frau Goettle nicht selbst übernehmen wollen. Dafür hatten sich Martje Terschüren, Hanna Raatz und Marit Biener, ebenfalls Schülerinnen des Roswitha-Gymnasiums, zur Verfügung gestellt. Alle fünf hatten ihre anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour bewältigt.

Wiederum hatten sich in diesem Jahr Schülerinnen des Roswitha-Gymnasiums am Volkstrauertag aktiv an der Gestaltung der zentralen Gedenkfeier am Ehrenmal in der Tummelburg beteiligt. Sandra Schwarz und Tizia Hamann hatten mit ihren überzeugenden Redebeiträgen beeindruckt und Bürgermeisterin Schwarz bei der Kranzniederlegung geholfen.

Bürgermeisterin Schwarz bedankt sich für das Engagement bei der Verleihung des Roswitha-Preises und bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag. Foto von links: Direktor Baade, Bürgermeisterin Schwarz, Marit Biener, Tizia Hamann, Sandra Schwarz, Hannah Raatz und die betreuende Lehrkraft Stefan Winzinger; es fehlt Martje Terschüren.

Das außerordentliche Engagement der fünf Schülerinnen hat Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz nun in besonderer Weise gewürdigt. Höchstpersönlich besuchte sie die Schule und überreichte den Schülerinnen als Dank Buchgutscheine. In einer Gesprächsrunde mit Direktor Hans-Joachim Baade und Stefan Winzinger betonte sie, wie wichtig das Auftreten der Schülerinnen für beide Veranstaltungen gewesen sei. In ihren Dank bezog sie die Schule und Herrn Winzinger ein, der die Schülerinnen nicht nur für die aktive Beteiligung an den Feiern gewonnen, sondern sie auch bei der Vorbereitung unterstützt hatte. Die Gedenkfeier am Volkstrauertag befinde sich in einem Wandlungsprozess, da die Teilnehmer, die Krieg noch bewusst erlebt hätten, immer weniger würden. Gerade deshalb sei die aktive Beteiligung junger Menschen von großer Bedeutung.