Seit Anfang Dezember planten und organisierten 29 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5b mit viel Engagement ihr erstes gemeinsames Weihnachtskonzert am Roswitha-Gymnasium in Bad Gandersheim.

Gemeinsam wurde bereits Ende November im Musikunterricht überlegt: Was benötigt man alles für ein gelungenes Weihnachtskonzert? Für alle war klar, dass die Organisation eines Konzertes nur arbeitsteilig zu bewältigen ist. Einige der Schülerinnen und Schüler kümmerten sich daher um die Einladungskarten, andere planten im Vorfeld zusammen mit der Musiklehrerin Leonie von der Ohe das Programm und natürlich hieß es für alle in der Klasse von nun an: Üben, üben und üben.

Am 16. Dezember war es dann soweit. Das Forum war gefüllt mit den Eltern, Großeltern sowie Geschwistern und die Aufregung war groß.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“. Nach dem Lied wurde das Publikum von zwei Schülerinnen und einem Schüler aus der Klasse, den Moderatoren des Abends, begrüßt. Es folgten zwei Schülerbeiträge, erst auf dem Klavier und dann mit der Trompete: „Jingle Bells“ und „Tochter Zion“. Als nächstes wurde „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ mit der gesamten Klasse musiziert, wobei einige Schüler eine Begleitmelodie und einen Begleitrhythmus auf verschiedenen Instrumenten spielten und Stephanie Steinkopff die Klasse am Klavier begleitete. Daran anschließend setzten sich 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse mit Kerzen auf die Bühne, um verschiedene Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsgedichte vorzutragen. Dies hatten sie im Vorfeld mit ihrer Klassenlehrerin Heinke Albert eingeübt. Danach ging es musikalisch mit der gesamten Klasse mit dem Lied „Herr Holle“ weiter, der seiner Frau beim Betten ausschütteln hilft. Dann kam ein von den Moderatoren angekündigter „Klassiker“ unter den Weihnachtsliedern: „Alle Jahre wieder“. Zum Abschluss des Konzertes wurde „Im Schein der Kerzen“ gesungen, wofür eine Schülerin das Deckenlicht ausschaltete, sodass das Lied tatsächlich im Schein der auf den Tischen verteilten Kerzen erklingen konnte. Auf diese Weise wurde der zweite Teil des Abends, ein gemütliches Beisammensein mit Tee und selbstgebackenen Keksen, eingeleitet.

Insgesamt können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und die mitwirkenden Lehrerinnen auf ein gelungenes Konzert zurückblicken, was durch den langanhaltenden Applaus am Ende des Konzertes auch vom Publikum wertgeschätzt wurde.