Um einen Einblick in die Zeit des 1.Weltkrieges zu verschaffen, besuchte Herr Behnen mit der Klasse 9b die Sonderaustellung „100 Jahre erster Weltkrieg“ im Stadtmuseum Bad Gandersheim.

Begleitet wurde die Gruppe von dem ehrenamtlichen Museumsführer Herrn Schrader, welcher den Schülern die Umstände zu der damaligen Zeit schilderte. Während des Museumsrundgangs bekamen die Schüler die Chance, zahlreiche Exponate zu besichtigen. Diese bestanden zum Einen aus Kriegsausrüstungen der Soldaten, worunter sich Uniformen, Stahlhelme, Abzeichen und Verbandskästen befanden. Zum Anderen wurden sowohl Dokumente, welche aus Ehrentafeln, Zertifikaten und Bildern zusammengestellt wurden, als auch Waffen wie Handgranaten, Bajonette und ein Modell des „Mackensen“-Schlachtkreuzers ausgestellt.

Nach der Besichtigung waren die Schüler der Klasse 9b sehr zuversichtlich, dass sie die erkenntnisreichen Einblicke in den zukünftigen Unterricht mit einfließen lassen werden.

Mina Fatah, Klasse 9b

Bilder des Besuchs: