Am Dienstag, dem 24.02.2016, fand der Kreisausscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im Northeimer Medienzentrum statt.

Für das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim startete Lauritz Dielzer, der den schulinternen Wettbewerb im Dezember 2015 gewonnen hatte.
Insgesamt nahmen 15 Sechstklässler aus den weiterführenden Schulen des Landkreises Northeim teil. Jeder von ihnen musste einen drei- bis vierminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Obwohl die meisten Teilnehmer sichtlich angespannt waren, konnten sie ihren vorbereiteten Text ausdrucksstark darbieten.

Auch Lauritz bot mit seinem Beitrag aus dem Buch „Die seufzende Wendeltreppe“ von
Jonathan Stroud eine überzeugende Leistung.
Nach einer kurzen Pause lasen die vier Jungen und elf Mädchen fortlaufend aus einem ihnen unbekannten Roman vor. Der Textauszug stammte aus dem Jugendbuch „Die unglaubliche Geschichte von Wenzel, dem Räuber Kawinski, Strupp und dem Suseldrusel“ von Nikola Huppertz. Der Text stellte hohe Anforderungen an die jungen Leser.
Auch hier gehörte Lauritz zu den souveränen Lesern, denn er las den Text fehlerfrei vor.

Danach zog sich die Jury zurück, um den Sieger zu ermitteln. Dabei wurden die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis bewertet.

Lauritz gehörte zu den drei besten Lesern im Landkreis – dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich.

Alle Teilnehmer erhielten ein Buch und eine Urkunde für ihr Engagement.

Auch Lauritz hat mit seinem Auftreten unsere Schule hervorragend vertreten.

Lauritz Dielzer