Wir, der Seminarfachkurs Se26c und damit auch die Schülerfirma des Roswitha-Gymnasiums waren am 24.Februar in den Schloss-Arkaden in Braunschweig, da dort eine Schülerfirmen-Messe unter dem Motto „Schüler UNTERNEHMEN was“ stattgefunden hat.

Dort stellten sich verschiedene Schülerfirmen mit ihren jeweiligen Projekten vor. Diese Projekte beinhalteten Geschäftsideen und unterschiedlichste Produkte, die zum Verkauf bereitgestellt werden. Darunter war zum Beispiel die schuleigenen Unternehmen Printstore (Bereich Druck) und Café Kollegial (Bereich Gastronomie).

Die Messe startete um 9.30 Uhr, während unser Kurs erst um 11 Uhr ankam und somit leider auch die Eröffnung und Begrüßung um 10.30 Uhr verpasste. Wir informierten uns an einigen Ständen über die Produkte, Marketingstrategien und Rechtsformen, um Ideen für unsere eigene Firma zu entwickeln. Wir haben für uns einige hilfreiche Erkenntnisse gewonnen, auch wenn viele Themenbereiche der Schülerfirmen nicht mit unserem übereinstimmten. Die drei besten Schülerfirmenideen, gewählt von einer Jury, wurden um 17 Uhr bekanntgegeben und erhielten einen Geldpreis. Um 19 Uhr endete die Messe.

Sophie Dielzer, Sinem Hamza

SF Messe 1 800 600Ein Messestandsbereich in den Schloss-Arkaden. Die Schülerfirmenmesse war räumlich über den gesamten Innenbereich der Schloss-Arkaden verteilt.