Am 14. Juni 2016 haben der 11er Geschichts-Leistungskurs von Herrn Behnen und die Klasse 9b das Grenzlandmuseum in Teistungen/Thüringen besucht.

Um 8.00 Uhr fuhren wir von Bad Gandersheim in Richtung Teistungen ab. Begleitet haben uns Herr Behnen und Herr Brandt. Um etwa 10.30 Uhr kamen wir in Duderstadt an und haben dort einen eineinhalbstündigen Zwischenstopp gemacht. Diese Zeit nutzte Herr Behnen, um uns etwas über die ehemalige Hansestadt Duderstadt zu erzählen. So besuchten wir die mittelalterliche Stadtbefestigung und das aus dem 13. Jahrhundert stammende Rathaus. Natürlich hatten wir auch etwas Zeit, um uns selbstständig die Stadt anzuschauen oder einfach eine Pause zu machen.

Um 12.00 Uhr fuhren wir dann zum Grenzlandmuseum. Dort bekamen wir eine interessante Führung zur Geschichte der DDR, zum Aufbau der Mauer und zum Leben in der sozialistischen Diktatur. Neben NVA-Waffen und Pionierhemden konnten wir einen nachgebauten Kontrollposten und ein Modell des Grenzüberganges Teistungen besichtigen.
Gegen 14:00 Uhr fuhren wir dann wieder nach Bad Gandersheim zurück.
Alles in allem war es eine lohnenswerte Exkursion und ein lehrreicher Tag.

Lucas Mennecke