„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ hieß es am 01. Dezember 2016 im Politik-LK von Frau Holtmann, denn eine Exkursion in die Hauptstadt stand an!

Nach einer fünfstündigen Busfahrt kamen wir gegen 13 Uhr an der Jugendherberge im Berliner Stadtteil Friedrichshain an. Nach dem Einchecken und dem Einzug in die Zimmer fuhren wir mit einer typischen Berliner U-Bahn zum Potsdamer Platz, wo wir uns im weihnachtlich geschmückten Sony Center verköstigten.

Weiter ging es zum Paul-Löbe-Haus, dem Arbeitsplatz der Bundestagsabgeordneten, wo wir den Northeimer CDU-Politiker Dr. Roy Kühne trafen, mit welchem wir uns über aktuelle politische Ereignisse und Probleme unterhielten.
Nach diesem interessanten Gespräch machten wir uns auf zu einer Bundestagsdebatte zum Thema „Bundeswehreinsatz in Afghanistan“, bei welcher wir Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen reden hörten.

Gegen 20 Uhr besuchten wir die Reichstagskuppel mit einem tollen Ausblick über das beleuchtete Berlin. Nach einem leckeren Abendessen ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Morgen standen wir um 9 Uhr vor den Toren des Bundesrates. An eine Führung durch das preußische Herrenhaus schloss sich ein Planspiel zum Thema „Volksabstimmung“ an, bei dem wir uns in die Rolle der Bundesratsmitglieder hinein versetzen konnten.

Auf dem Gendarmenmarkt - einem der schönsten Weihnachtsmärkte Berlins - stärkten wir uns für den anschließenden Besuch des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, durch welches wir von einem ehemaligen Häftling geführt wurden.

Danach wollten wir uns eigentlich planmäßig auf die Heimfahrt machen. Leider verzögerte sich die Abreise um 3 Stunden, da unser Bus nicht anspringen wollte und wir auf die Pannenhilfe warten mussten. Um 24 Uhr kamen wir schließlich am Roswitha-Gymnasium an, womit eine aufregende Exkursion ihr Ende fand.

 

Exkursion_Politikleistungskurs_Berlin

 Der Politik-Leistungskurs diskutiert mit CDU-Politiker Dr. Roy Kühne.