Am Mittwoch, den 08.03.2017, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Roswitha-Gymnasiums die Möglichkeit, dem Landtagsabgeordneten Uwe Schwarz politische Fragen zu stellen.

Nachdem sich Herr Schwarz vorgestellt und seine politische Laufbahn kurz dargelegt hatte, stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen sowohl über nationale und internationale Politik als auch über Kommunalpolitik. Großes Interesse bestand bei den Schülern, wie der Politiker zu dem neuen US-Präsidenten Donald Trump steht. Herr Schwarz äußerte hier Bedenken bezüglich des Regierungsstils und sieht aufgrund der impulsiven Entscheidungen von Trump möglicherweise den internationalen Frieden gefährdet.

Ein weiteres Thema war die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz, insbesondere die Frage, ob seine Überzeugungskraft Erfolg haben wird. Dies bejahte Herr Schwarz und erklärte, dass er hinter dem politischen Programm des Kanzlerkandidaten der SPD stehe.

Schwarz 1 800 533

Im weiteren Verlauf gab es Fragen zu verschiedene Themen der Kommunalpolitik, wie zum Beispiel der Landesgartenschau, die eventuell in Bad Gandersheim stattfinden soll. Dabei betonte der Landtagsabgeordnete die schlechte finanzielle Lage der Stadt und meinte, man  müsse sich als Politiker intensiv mit vielen Themen beschäftigen, um dann die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu realisieren.

Nach dieser Fragestunde hatten alle Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Komplexität des politischen Alltags.

Lara Bewig, Jahrgang 12