Die zukünftigen Bus-Scouts der Oberschule und des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim kamen jetzt in Rhüden zusammen, um dort das erfolgreiche Ende ihrer anspruchsvollen Ausbildung zum Bus-Scout zu begehen.

In den „heiligen Hallen“ der Firma Pülm-Reisen GmbH wurden in einer Feierstunde mit anschließendem Pressetermin den neu ausgebildeten Bus-Scouts ihre Ausweise und Zertifikate verliehen. Während einer ersten Ansprache erinnerte Herr Semmelroggen von der Polizei Bad Gandersheim die frisch gebackenen Scouts, deren Aufgabe es sein wird, sich aktiv für ein besseres Miteinander in den Bussen und an den Haltestellen stark zu machen, an einige der Ausbildungsinhalte. Den Schülerinnen und Schülern war die Vorfreude auf die Ausübung ihres Amtes deutlich anzumerken, wenngleich eine gespannte Aufmerksamkeit herrschte. Auch der vor ihnen auf dem Tisch aufgebaute Imbiss wurde erwartungsfroh in Augenschein genommen.

Rueden

Ein besonderer Dank gebührt dem Unternehmen Pülm, das durch die Ausrichtung der Feierstunde seine Wertschätzung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zum Ausdruck bringen möchte. Kilian Müller als Vertreter der Schulleitung des Roswitha-Gymnasiums richtete zunächst herzliche Grüße von Schulleiter Hans-Joachim Baade aus und betonte in einer kurzen Ansprache, wie wichtig es sei, Engagement und Zivilcourage nicht nur als interessantes Gesprächspotential zu betrachten, sondern vielmehr den „Schritt vom Plan zur Tat“ aktiv nachzuvollziehen. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler hätten dies verinnerlicht und durch die vollzogene Ausbildung unter Beweis gestellt, dass sie mehr als nur „schöne Worte“ anstrebten, sich also aktiv an der Arbeit an einem besseren Miteinander beteiligen wollten. Die Rektorin der Oberschule, Frau Brethauer, schloss sich diesen Worten an und sprach – ebenso wie Frau Trappe vom ZVSN – erneut den Beteiligten ausdrücklichen Dank aus.