Sechstklässler präsentieren selbst gestaltete Vers-Wiese vor der Stiftskirche.

Aufregung und Freude lagen am Dienstagmorgen im Klassenzimmer der 6c in der Luft. Die jungen Lyriker bereiteten sich auf den letzten Schritt ihres Gedichte-Projektes vor – die Ausstellung in der Innenstadt. Zuvor haben sie gedichtet und gestaltet, bis die Köpfte rauchten. Wie schreibt man ein Haiku? Welches Wort reimt sich auf Frühling? Wie erschafft man einen tollen Klang der Verse? Nach intensiver Arbeit war es dann vollbracht: eine kreative, farbenfrohe und lyrisch ansprechende Ausstellung ist entstanden.

Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde unterstützt dieses Vorhaben gerne und bot einen besonderen Präsentationsplatz an: Die Rasenfläche direkt zwischen dem Stiftskirchenanbau und dem Domänenhof. Dort konnte die Klasse nun die Vers-Wiese in Anwesenheit von Direktor Baade platzieren, der vom Engagement und von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler sehr angetan war und dafür seinen Dank aussprach.

In den kommenden zwei Wochen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich ein Gedicht zu pflücken. Jeder Vers ist liebevoll und sorgfältig gestaltet und natürlich ein handschriftliches Unikat.  Die verantwortliche Deutschlehrerin Sophia Nolte lobt die gesamte Klasse: „Die Gymnasiasten sind wahre Künstler, ihre Ideen sind bezaubernd und sie haben sich besondere Mühe gegeben.  Ich hoffe, dass sich viele Passanten angesprochen fühlen und das Angebot wahrnehmen, sich selbst verzaubern zu lassen.“

Weitere Bilder: