Der Abiturjahrgang 1997 hat sich bei bestem Wetter am Samstag, dem 27. Mai zum 20jährigen Abitreffen in Bad Gandersheim zusammengefunden.

Die Gruppe von gut 25 Ehemaligen des Roswitha-Gymnasiums traf sich bereits am frühen Nachmittag auf dem Schulhof. Das Programm startete mit einer moderierten Schulführung. Direktor Baade führte durch die Räumlichkeiten und Gebäude – denn es hatte sich nach den Abiturzeiten bis heute Einiges verändert. So haben die Teilnehmer die für den Jahrgang neue Mensa und die teils umgezogenen naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten kennenlernen dürfen. Beim Gang durch die Klassenräume wurde über alte Zeiten, Späße, Lehrer-Streiche, Abi-Lernstress und so manches andere Thema sinniert. Für die Ehemaligen-Zeitschrift „Hallo“ wurde auf der Treppe zum alten Haupteingang abschließend natürlich ein Foto gemacht.

Anschließend ging es im Rosen-Café Brunshausen weiter. Zu Kaffee, Torte und Eis haben sich weitere Ehemalige der Gruppe angeschlossen, die nachmittags verhindert waren für eine Teilnahme an der Schulführung.

Nach einer Pause ging es abends in die „Ecke“, wo die teilnehmermäßig nochmals angestiegene Gruppe weiterfeierte. Die Erinnerungen an die Schulzeit wurden durch die reihum gezeigten Fotos, Filme und lustige Anekdoten mit viel Spaß wiederbelebt. In lockerer Runde klang der Abend aus, eine Fortsetzung ist aber angedacht, auch wenn es ein paar Jahre bis zum nächsten Wiedersehen dauern wird.

Ralf Rose & Janka Egemann

Bilder vom Schulrundgang: