Am letzten Schultag vor den Sommerferien gab es am Roswitha-Gymnasium wieder die Ehrung besonderer Leistungen vor der ganzen Schulgemeinschaft.

Sie fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Glücklicherweise blieb der Regen aus, so dass die Veranstaltung trotz bedeckten Himmels auf dem Schulhof durchgeführt werden konnte.

Nach einer musikalischen Einleitung durch drei Mitglieder der „Four C’s“ traten zunächst Frau Kontny und Herr Winzinger in Aktion. Sie übergaben den Mitwirkern am Projekt „Humanitäre Schule“ die Zertifikate des Deutschen Roten Kreuzes, das die Kampagne 2004 gestartet hatte und seitdem durchführt. Die Teilnehmer aus dem 11. Jahrgang hatten sich in vielfältiger Weise für die Sprachlernklassen der Schule engagiert.

Es folgte die Ehrung für die notenmäßig besten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sowie für besonderes Engagement im Sinne des schulischen Leitbildes durch Dirketor Baade. In zwei Durchgängen händigte er die mit einem von der Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums gestifteten Buchgutschein verbundenen Urkunden aus, zuerst für die Jahrgänge fünf bis acht, dann für neun bis elf.

Die leistungsbesten Schüler bzw. Schülerinnen im 5. Jahrgang waren Jule Zaft und Jan Niklas Ehgart, im 6. Jahrgang Leo Brodtmann, im 7. Amelie Tschäpe, Annina Tschäpe und Felix Barnowski, im 8. Lisa Peters, im 9. Jana Beckel, im 10. Laura Henke und Emma Zaft sowie im Jahrgang 11 Anneke Stolte.
Die Auszeichnungen für besonderes Engagement im Sinne des Leitbildes gingen an Jennifer Valerie Piljuk (Jahrgang 5), Emma Ruhnau (Jg. 7), Marie Ude (Jg. 8), Nadja Oppermann (Jg. 9) und Franziska Pradel (Jg. 10).

Zwischendurch sorgten die „Four C’s“ einige Male für musikalische Abwechslung. Auch der Abschluss der Veranstaltung blieb ihnen vorbehalten.

Impressionen vom letzten Schultag 2016/2017: