Am Dienstag, den 12. September 2017, fanden bereits von 07:40-09:45 Uhr für die Politikprüfungskurse des 11. Jahrgangs sowie für drei Klassen des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Nußbaum die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2017 statt.

An dem Projekt nahmen bundesweit 3441 Schulen teil.
Die ,,Juniorwahl“ ist eine originalgetreue Simulation einer Bundestagswahl und dient vor allem dazu, uns Jugendlichen zum Wählen zu motivieren.

Im Politikunterricht haben wir die Themen ,,Demokratie“ und ,,Wahlen“ zuvor behandelt, mithilfe des Projekts wird uns Schülerinnen und Schülern die grundlegende Bedeutung des Wahlrechts nahe gelegt und wir können durch das Projekt die Mitwirkungsrechte einer Demokratie wahrnehmen und uns somit aktiv an ihr beteiligen. Die Wahlbeteiligung betrug 93,3 %.

Folgendes Wahlergebnis wurde erzielt:

Partei Erststimme (Direktkandidat/in) Anzahl Stimmen Zweitstimme
CDU Dr. Roy Kühne 56 33
SPD Marcus Seidel 13 18
Grüne Viola von Cramon-Taubadel 11 14
Die Linke Lukas Jacobs 1 7
FDP Nicole Langer 1 3
AfD Jens Kestner 2 7
DIE PARTEI     2
V-Partei     1

Nun gilt es die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 auszuwerten.

Bilder des Wahltages