Für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik im 12. Jahrgang des Roswitha-Gymnasiums gab zu Wochenbeginn eine bemerkenswerte Ehrung.

Straburg1 800 600

Überreichung des Zertifikats für den Gewinn des Wettbewerbs Euroscola an den Politikleistungskurs von Frau Holtmann.

Direktor Baade und Frau Holtmann, die betreuende Fachlehrerin, konnten für eine beim Wettbewerb Euroscola gewonnene Exkursion nach Straßburg die Zertifikate des Präsidenten des Europäischen Parlaments überreichen. Hier der Kursbericht zu der gelungenen Aktivität an einem besonderen außerschulischen Lernort:

Nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Gewinnspiel vom Projekt „Euroscola“ des Europäischen Parlaments, bei welchem Schüler aus allen EU-Mitgliedsländern dazu aufgefordert wurden, sich kreativ mit dem Thema „Europa trotzdem?! Welche Folgen haben Krisen und zunehmender Nationalismus für die EU?“ zu beschäftigen, gewann der Politik-Leistungskurs des 12. Jahrgangs des Roswitha-Gymnasiums mit einem satirischen Kurzfilm eine Reise nach Straßburg, wo die Schüler im Europäischen Parlament eine Parlamentssitzung nachspielten.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Holtmann fuhren 18 Schüler am Donnerstag, den 16. November nach Frankreich, um den darauffolgenden Freitag im EU-Parlament mit über 500 anderen Teilnehmern aus 22 verschiedenen EU-Ländern zu verbringen.

Nach der morgendlichen Ankunft im Plenarsaal wurde jedes Land durch einen oder mehrere Schüler in einer kurzen Rede vorgestellt. Dabei kam es teilweise zu musikalischen Einlagen. So spielte zum Beispiel ein schottisches Mädchen ein Stück auf ihrem Dudelsack.
Nach der Vorstellungsrunde bekamen Jugendlichen die Gelegenheit, dem Vizepräsidenten des EU-Parlaments, Rainer Wieland (CDU), Fragen zu stellen.

Bei dem Projekt „Euroscola“, welches seit 1990 existiert, werden mehrmals jährlich politikinteressierte Schüler eingeladen, für einen Tag in die Rolle von Europa-Abgeordneten zu schlüpfen und in Teamarbeit Lösungsansätze für verschiedene Themenfelder wie zum Beispiel die Flüchtlings- oder Klimapolitik auszuarbeiten, über welche anschließend gemeinsam im Parlament abgestimmt wird.

Vor der Reise nach Frankreich wurde der Kurs in sechs verschiedene Themen-Gruppen eingeteilt, welche sich auf ihre jeweiligen Fragestellungen vorbereiteten, um später zusammen mit Schülern aus anderen Ländern darüber zu diskutieren und zu debattieren.
Auf diese Weise sollte die internationale Zusammenarbeit intensiviert werden. Trotz einiger Verständigungsschwierigkeiten gelang dies und das Ziel, einen Antragstext zur Abstimmung zu bringen, konnte von jeder der sechs Gruppen realisiert werden.

Zur Präsentation bei der Plenarsitzung wurden aus jeder Gruppe ein Vorsitzender für den Vortrag aus dem Parlament heraus sowie ein EU-Kommissar, der aus dem Präsidium Fragen beantwortete, gewählt.

Hier konnte man auch einen deutschen Vertreter positionieren.
Alle sechs Anträge wurden nach einer jeweils ca. zehnminütigen Debatte angenommen. Im Anschluss wurde das „Eurogame“, ein Quiz, für welches vier Gruppen zu je vier Personen aus verschiedenen Ländern ausgewählt wurden, durchgeführt und abschließend die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ gespielt.

Auf der abendlichen Rückfahrt nach Bad Gandersheim herrschte im Politik-Kurs die einhellige Meinung, dass die Reise sehr interessant und lehrreich gewesen sei und sich der Filmdreh definitiv gelohnt habe.

Straburg2 800 450

Bild aus dem Europäischen Parlament während des Besuches durch den Poltikleistungskurs.