Nach einer aufregenden Bahnfahrt in drei verschiedenen Zügen mussten die Schülerinnen und Schüler der 5c und ihre beiden Lehrkräfte , Frau Albert und Herr Müller, zunächst bis zum Roemer- und Pelizaeus-Museum einen längeren Fußweg durch die Hildesheimer Altstadt bewältigen.

Im Museum angekommen, machten sie sich auf, eine Zeitreise in eine spannende Epoche zu erleben. Sie erfuhren viel über die Mumien, die Grabbeigaben und das Verständnis der Ägypter vom Leben nach dem Tod. Dabei war ein Ausstellungsstück aufregender als das andere.

Im Anschluss an die Führung wurden in Gruppen eigene Mumienbilder  gemalt - stilecht und mit Glücksbringern versehen! Diesen Workshop nahmen die Roswitha-Schüler begeistert an. Ihre Ergebnisse waren beachtlich. Danach galt es, dass Museum auf eigene Faust zu erkunden. Besonders beliebt waren das mumifizierte Krokodil und alle Schmuckstücke sowie eine echte ausgewickelte Mumie.
Der interessante, anregende Tag im Museum wurde mit einer kleinen Stärkung in der Stadt abgerundet, bevor es zurück zum Bahnhof ging. Einhellige Meinung bei der Rückkehr nach Bad Gandersheim: Solch Geschichtsunterricht ist nicht nur lehrreich, sondern bringt auch Spaß.

Bilder der Führung und des Workshops: