Am Freitag, dem 09.02.2018, besuchen 20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Gandersheim das Roswitha-Gymnasium.

Ihr Kennzeichen: Sie sind besonders begabt und sollen ein bisschen von der Welt ihrer zukünftigen Schule erfahren. Im Forum werden sie von der Musikklasse 5c, geleitet von Frau Steinkopff, empfangen. Um singen zu können, muss sich jeder erst einmal „aufwärmen“ und die „Kleinen“ machen begeistert mit. Weiter geht’s mit einem Singspiel in Französisch – der Kurs aus dem Jg. 6 unter Leitung von Frau Heubach lässt alle bis 10 zählen unterstützt durch Musik. Auch „je m’appele …“ wird von den Grundschülern problemlos nachgesprochen. Mäntel anziehen und dann zum Chemieraum heißt es nun. Die Chemie-AG unter der Leitung von Frau Dierstein hat einige Stationen vorbereitet. Der Renner ist das Brausepulver, das hergestellt wird, von sehr sauer bis ziemlich süß ist alles dabei. Nun gibt es endlich eine Pause in der Mensa, so dass als letzte Station gut gestärkt der „Parcours der Sinne“, vorbereitet von den Paten unter der Leitung von Frau Bartosch und Frau Hennecke, besucht wird. Am Ende gibt es für jeden Grundschüler noch eine Urkunde zur Erinnerung an den Besuch des Roswitha-Gymnasiums. Die Weitläufigkeit des Geländes hat die Kleinen beeindruckt, aber auch ein bisschen geschreckt: „Müssen wir dann immer so weit laufen?“ Sie werden sich daran gewöhnen.

Allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und die Durchführung.

Gisela Holtmann (Koordinatorin „Begabungen fördern“)

Fotos der Grundschüler während ihres Besuches:

Bild1 klein 800 600

Bild2 klein 800 600