Auch in diesem Jahr bildete die Firma Pülm in Zusammenarbeit mit der Polizei wieder zahlreiche Busscouts für das Roswitha-Gymnasium und die Oberschule Bad Gandersheim aus.

Und der Andrang war dabei so groß, dass sogar zwei Gruppen gebildet werden mussten. „Das Interesse war so groß, dass wir sogar im Vorfeld bereits einige Schüler aussortieren mussten“, berichtete Polizeihauptkommissar Frank Semmelroggen. Da es trotzdem noch 28 Interessenten waren, wurden diese in zwei Gruppen eingeteilt, denn „wir haben auch einen gewissen Anspruch an die Ausbildung“, so Semmelroggen.

Nach einem Intensivtrainingstag zum Kennenlernen gab es zunächst einmal einige Infos zur Gruppendynamik, Gestik, Mimik und Gewalt im Allgemeinen. Dreimal je zwei Stunden arbeiteten die beiden Gruppen schließlich. „Die Jungen und Mädchen haben gut mitgearbeitet, sonst brauchen wir oft noch eine Einheit mehr“, so Semmelroggen, der gemeinsam mit Simone Köhler von der Polizeiinspektion Northeim/Osterode sowie Stefan Pülm  die Ausbildung durchführte. Immer wieder wurden verschiedene Situationen im und am Bus durchgespielt und die Scout-Lehrlinge mussten entsprechend eingreifen. Anschließend wurde das Geschehene analysiert.

Hans-Joachim Baade (Roswitha-Gymnasium) und Florian Peters als Vertreter der Oberschule Bad Gandersheim dankten der Polizei und der Firma Pülm für die Ausbildung. In Richtung der Schüler, die allesamt aus dem achten Jahrgang kommen, dankten sie für das soziale Engagement: „Die Ausbildung bedeutet für euch einen Kompetenzgewinn und ist ein Pluspunkt bei späteren Bewerbungen.“ Sie stellten zudem fest, dass sich die Ausbildung durchaus bezahlt macht, denn während der Busfahrten passiere kaum noch etwas.

Gruppenfoto der Busscouts

Roswitha-Gymnasium: Timo Deneke, Ray-Nick Schwitalla, Luca Warlich, Hendrik Jens Kabelitz, Max Funke, Tom Knackstedt, Jakob Macke, Laurenz Sälzer, Lily Gresing, Sarah Burgsmüller, Xenia Schabalowa, Jule Meyer, Alina Tamaschke, Tina Mönkemeyer, Malte Stockhusen, Max Wüstefeld, Hanna Josephine Wöhler, Annemarie Stiebitz, Valentina Hesse, Greta Hillmann und Ida Naumann.

Oberschule: Joshua Beck, Tabea Krenauer, Justin Holsten, Robin Wille, Ronja-Milena Raccuglia, Jana Bodmann und Nino Stoedter.