Abiturjahrgang 1990 trifft sich für zwei Tage an alter Wirkungsstätte.

Das Jahr 1990: Deutschland feiert die Wiedervereinigung und wird Fußballweltmeister, bezahlt wird mit D-Mark, der Bundeskanzler heißt Helmut Kohl, in den Kinos läuft „Pretty Woman“ und eine Gruppe von 76 Schülern macht ihr Abitur am Gymnasium Bad Gandersheim (den Namen „Roswitha-Gymnasium“ gab es damals noch nicht).

Am 19./20. Juni 2015 hat sich dieser Abiturjahrgang  zu seinem 25-jährigen Jubiläum wieder getroffen. Vorausgegangen waren umfangreiche Recherchen, um alle ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler ausfindig zu machen. Heutzutage – so die Hoffnung der Organisatoren – sollten doch viele in sozialen Netzwerken im Internet aktiv sein. Doch leider stellte sich heraus, dass nur ein Bruchteil der Abiturienten auf diesem Weg zu finden war. Also musste das klassische Abtelefonieren der Eltern, Verwandten und Freunden herhalten. Letztlich konnten tatsächlich alle Mitschüler ausfindig gemacht und eingeladen werden. Neben den Abiturienten des Jahrganges 1990 wurden auch die Mitschüler eingeladen, die den Jahrgang zwischen der 11. und 13. Klasse verlassen haben. Und zur großen Freude haben von 85 Eingeladenen immerhin 50 den Weg nach Bad Gandersheim gefunden. Drei ehemalige Mitschüler sind in der Zwischenzeit leider verstorben, auch ihnen soll an dieser Stelle gedacht werden.

Das Jubiläumstreffen begann am Freitagabend mit einem gemütlichen Zusammensein von allen denjenigen, die bereits vorzeitig angereist sind. Dabei stellte sich heraus, dass der eine oder andere nicht von allen erkannt wurde, was allgemeine Heiterkeit auslöste und verdeutlichte, das halt doch schon ein Vierteljahrhundert vergangen ist seit man sich aus der Schule verabschiedet hat. Es wurden alte Geschichten erzählt, Bilder angeschaut und natürlich auch das eine oder andere Bier konsumiert.

Die Abiturientinnen und Abiturienten von 1990 vor dem Altbau. (Foto: Gandersheimer Kreisblatt)

Am Samstagvormittag fand der offizielle Empfang am Roswitha-Gymnasium statt, zu dem auch die ehemaligen Leistungkurslehrer eingeladen waren. Nach einer kurzen Begrüßung konnte dem Schulleiter, Herrn Baade, endlich das lange erwartete Jahrgangsfoto von 1990 übergeben werden, das in der Schulgalerie noch fehlte. Anschließend führte Herr Baade die Abiturienten durch die verschiedenen Gebäude. Es stellte sich heraus, dass sich doch einiges geändert hat. Z.B. ist die ehemalige Realschule inzwischen Bestandteil des Roswithagymnasiums, eine Mensa wurde eingerichtet und die Technik hat in Form von Beamern und Smartboards Einzug in den Unterricht gefunden. Als dann jedoch die Räumlichkeiten des Altbaues besichtigt wurden, kamen bei Vielen die Erinnerungen an einzelne Begebenheiten hoch, wie z.B. die Abiturklausuren, die hier geschrieben wurden. Einige Mitschüler kannten sogar noch die genauen Sitzordnungen in den Räumen. Der Schulbesuch endete bei einem Glas Sekt im Lehrerzimmer.
Nach einem Mittagessen im Festzelt der Domfestspiele begaben sich die ehemaligen Schüler, die teilweise über 20 Jahre nicht in Bad Gandersheim gewesen sind, auf einen Spaziergang nach Brunshausen ins Rosencafe. Dort wurden weiter alte Fotos und Geschichten ausgetauscht und eine Verkostung von verschiedenen Whiskeysorten aus dem Harz in der Werkstatt von Familie Löning (Klostercafe) trug ebenfalls zur guten Stimmung bei.
Der Abschluss des zweitägigen Treffens fand in der Ratsschänke statt. Bis in die frühen Morgenstunden wurden hier bereits Pläne für künftige Aktivitäten geschmiedet. So gab es bei fast allen den Wunsch, die Adressen auszutauschen und sich künftig öfter zu treffen.

Im Einzelnen nahmen folgende Abiturienten an dem Jubiläumstreffen teil:
Holger Becker, Antje Hebestreit (Borchers), Anja Bruns-Numrich (Bruns), Silke Burmester (Bleckmann), Katja Busch (Püster), Simone de Klein, Christina Dernedde, Dirk Duderstadt, Harald Ernst, Stephan Haack, Jens Heindorf, Sabine Heine (Michalsky), Katja Heise (Sauthoff), Tanja Isselbächer, Angela Jäger, Nicole Jahns (Müller), Lars Keunecke, Andreas Kind, Marcus Kliche, Gunnar Kliesch, Pia Kniprath, Stefan Könnecke, Monika Körner, Jan Kurschus, Norbert Meyer, Ralf Numrich, Lutz Peinemann, Melanie Peters (Steinhoff), Andreas Probst, Antje Schrader (Regber), Sven Renziehausen, Jens Renziehausen, Ulrike Roth, Ulrike Rühe (Wächter), Dietrich Sälzer, Daniel Schnurr, Stephanie Habeck (Scholz), Monika Schubert-Baumann (Baumann), Sandra Stolte (Jungesblut), Ulrike Thomas, Sonja Tonn, Maik Vespermann, Roland Voß, Petra Wallbrecht (Knopf), Petra Wesemann (Schöne), Michael Wille, Stefanie Winter, Andreas Wode, Thorsten Zuege

Kontakt:
Dr. Ralf Numrich