Liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund vermehrter Anfragen insbesondere im Bezug auf die Abgabe der Wahlbögen bitte ich folgende Informationen zur Kenntnis zu nehmen:

 

Informationen zur Einführungsphase

Wesentliche Informationen zur Einführungsphase sind in der Powerpoint-Präsentation der Informationsveranstaltung für den 10. Jahrgang zu finden, die hier in pdf-Form vorliegt:

Informationsveranstaltung zur Einführungsphase

Grundlegende Informationen zur Oberstufe finden sich im Faltblatt des Kultusministeriums:

Faltblatt: Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung

Rechtliche Grundlagen finden sich hier:

Verordnung über die gymnasiale Oberstufe

Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe

Für weitere Fragen steht der Oberstufenkoordinator zur Verfügung.

Informationen zu den Wahlen zur Qualifikationsphase

Liebe Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs,

aufgrund sich mehrender Nachfragen bezüglich der Abgabe der Wahlbögen zur Qualifikationsphase möchte ich vor dem Hintergrund der momentanen Situation folgendes Verfahren vorschlagen:

  1. Die Wahlbögen sind bis spätestens Donnerstag, den 9. April 2020, über den Briefkasten der Schule abzugeben. Sie können alternativ auch eingescannt und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.
  2. Sollte noch Beratungsbedarf bestehen, kann ich über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktiert werden. Ich werde Fragen dann auch während der Osterferien beantworten.
  3. Sollten Wahlbögen fehlerhaft ausgefüllt worden sein oder sollten nach Abgabe der Wahlbögen noch Änderunsgwünsche oder Unsicherheiten bezüglich der eigenen Wahlen auftreten, werden wir auch im Nachgang eine Lösung finden.

Ich hoffe, dass wir mit diesem Verfahren in dieser für uns alle ungewohnten Situation einen Weg gefunden haben, der für alle tragbar ist. Es gilt, dass die momentan schwierige Lage keiner Schülerin oder keinem Schüler zum Nachteil gereichen soll. Ich bitte darum, mich im Zweifel einfach anzusprechen!

Vielen Dank für Euer Verständnis!

R. Meyer
(Oberstufenkoordinator)

Informationen für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs (Wahlen zur Einführungsphase)

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs,

damit ich in den Osterferien schon einmal mit den ersten Planungen für die Organisation der kommende Einführungsphase beginnen kann, benötige ich Eure Mitarbeit. Da ein Einsammeln der Wahlbögen über die Klassenlehrer jetzt keine zur Verfügungs stehende Möglichkeit mehr ist, schlage ich folgendes Verfahren vor:

  1. Die Wahlbögen sind bis spätestens Donnerstag, den 9. April 2020, über den Briefkasten der Schule abzugeben. Sie können alternativ auch eingescannt und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.
  2. Sollte noch Beratungsbedarf bestehen, kann ich über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktiert werden. Ich werde Fragen dann auch während der Osterferien beantworten.
  3. Sollten Wahlbögen fehlerhaft ausgefüllt worden sein oder sollten nach Abgabe der Wahlbögen noch Änderunsgwünsche oder Unsicherheiten bezüglich der eigenen Wahlen auftreten, werden wir auch im Nachgang eine Lösung finden.
Ich hoffe, dass wir mit diesem Verfahren in dieser für uns alle ungewohnten Situation einen Weg gefunden haben, der für alle tragbar ist. Es gilt, dass die momentan schwierige Lage keiner Schülerin oder keinem Schüler zum Nachteil gereichen soll. Ich bitte darum, mich im Zweifel einfach anzusprechen!

Vielen Dank für Euer Verständnis!

R. Meyer
(Oberstufenkoordinator)