Begabungsförderung

Schuljahr 2016 / 2017Begabungsfoerderung 200 154

Begabungsförderung am Roswitha-Gymnasium – nach Schwerpunkten

Im sprachlichen Bereich sind wir gut aufgestellt durch das Sprachdiplom Diplôme d’Etudes en Langue Francaise (DELF) für das Fach Französisch als AG durchgeführt, was von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, das PET-Zertifikat (Cambridge English: Preliminary) zu erwerben. Zugleich ermöglichen wir in jedem der Schwerpunkte außer dem naturwissenschaftlichen Profil das Erlernen von mindestens zwei Fremdsprachen.
Weiterhin haben wir eine AG im Bereich Theater, die von Lehrern geleitet wird. Ein übers andere Jahr bringt sie ein Theaterstück zur Aufführung, in den Zwischenzeiten beteiligt sie sich am Musical (vgl. unten). Von den Schülerinnen und Schülern wird ebenfalls eine Theater-AG angeboten, die gut angewählt wird. Außerdem nehmen unsere SchülerInnen an Proben und einer Aufführung des Jugendclubs DOMinos teil.
Die Fachgruppe Deutsch betreut den Vorlesewettbewerb für den Jahrgang 6. Die Kooperation mit den Domfestspielen wird ausgebaut, wie z.B. der „Theatralischer Stadtrundgang“ und die Unterstützung des jungen Theaterfestivals „THEATERViRUS“ durch den Jahrgang 11. Für die Jahrgänge 5 bis 9 wird im Kunstunterricht ein Plakat für das Kindertheaterstück gestaltet. Außerdem gehen die Jahrgänge 7 bis 11 zu einer Schulaufführung, laden Künstler in den Unterricht ein und besuchen Proben.
Es gibt in Niedersachsen inzwischen mehrere sog. FrauenOrte. Auch Bad Gandersheim ist seit 2014 solch ein FrauenOrt mit dem Namen „Roswitha von Gandersheim“. In der Zeit um die Herbstferien 2013 gab es einen offenen Schreibwettbewerb für die Jahrgänge 6 – 9/10, der von den Fachgruppen Deutsch und Geschichte organisiert und schulübergreifend mit der Oberschule durchgeführt worden wird. Als Juroren sind bisher einige Kollegen der genannten Fachgruppen sowie weitere externe Fachkundige genannt. Geplant ist, die Schüler über die Fächer Deutsch und/oder Geschichte dafür zu motivieren. Der „Verein der Ehemaligen, Eltern und Freunde des Roswitha-Gymnasiums“ (VEEFG) wird Gelder für die zu erlangenden Preise zur Verfügung stellen. Der Schreibwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Northeim, Frau Wismach, welche die übergeordnete Planung rund um den FrauenOrt Bad Gandersheim koordiniert. dies ist mit einer Broschüre mit den Ergebnissen sämtlicher Projekte abgeschlossen. Unter der neuen Gleichstellungsbeauftragten, Frau Wrobel, wird es demnächst andere Aktionen geben.
Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich haben wir Verbindung zum Portal zur Geschichte:
Mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen besuchen wir im Rahmen des Geschichtsunterrichts den außerschulischen Lernort „Kloster Brunshausen“ (Stiftskirche soll noch eingebunden werden). In der ehemaligen Klosterkirche Brunshausen ist das Kloster als eigener Lebens-, Arbeits- und Kulturort des Mittelalters erlebbar. Die inhaltlichen Schwerpunkte, der an einem Vormittag stattfindenden Veranstaltung, sind: Klöster als Orte tiefer Frömmigkeit (u.a. Roswitha von Gandersheim), Klöster als Orte sozialer Leistung, Klöster als Kulturorte. In einem Praxisteil können die Schülerinnen und Schüler sich als mittelalterliche Schreiber und Miniaturmaler ausprobieren. Eine mögliche Verknüpfung zum Kunstunterricht könnte hergestellt werden.
Für die Jg. 9 und 10 ist ebenfalls ein Projekt zum ehemaligen KZ Brunshausen geplant. (Das Thema wird wahrscheinlich nur über Bilder und schriftliche Dokumente in den Unterricht eingebaut, da der Ort nicht viel für einen Besuch hergibt.) Ergänzt wird diese Zusammenarbeit durch Ausstellungen, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden, in denen Schülerarbeiten präsentiert werden.
Neben Religion gibt es auch die Möglichkeit Philosophie als mündliches Abiturprüfungsfach zu belegen.
Im musisch-künstlerischen Bereich haben wir zwei Angebote aus der Hochbegabung, nämlich einmal die AG „Singing English Songs“ und AG Schulorchester / Musical, die sich mittlerweile von der Teilnehmerzahl gut entwickelt hat. Schulorchester / Musical, Schulchor und Theater-AG führen alle zwei Jahre in einem gemeinsamen Projekt ein Musical auf, zuletzt in 2012 das Musical „Der Zauberer von Oz“, 2014 Jahr „Ab in den Wald“.
In den Zwischenjahren finden Konzerte statt, die vom Schulorchester / Musical und dem Schulchor durchgeführt werden. Hierzu sollen auch die „kleineren“ SchülerInnen aus der GS Bad Gandersheim hinzukommen. Auch die GS Kreiensen und Greene können hier ihre begabten SchülerInnen einbringen.
Zur Stärkung unseres musischen Oberstufenprofils und im Sinne einer stärkeren Förderung musikalisch interessierter und begabter SchülerInnen bietet das Roswitha-Gymnasium ab dem Schuljahr 2013/14 die Möglichkeit an, sich bei der Anmeldung zur 5.Klasse für eine Klasse mit besonderem musikalischen Schwerpunkt „Singen“ zu entscheiden. Diese Klasse unterscheidet sich dabei in drei Punkten von den anderen Klassen am Roswitha-Gymnasium:
  1. Sie erhält die in der Stundentafel vorgesehene Anzahl von Unterrichtsstunden in den Klassenstufen 5-10, wird also von Unterrichtskürzungen im Fach Musik ausgenommen.
  2. Sie erhält zusätzlich eine weitere Unterrichtsstunde, die zur Förderung der musikalisch-praktischen Kompetenzen mit Schwerpunkt „Singen“ genutzt werden soll.
  3. Der Musikunterricht orientiert sich am Singklassen-Konzept, bei dem die praktische Erschließung von Musik der theoretischen vorangeht, um so musiktheoretische Erkenntnisse in der sinnlichen Musikerfahrung zu verankern und sie damit begreifbarer und nachhaltiger werden zu lassen.
Das Roswitha-Gymnasium, insbesondere der Fachbereich Musik, erhofft sich von diesem neuen Angebot im Bereich der musischen Bildung insofern eine Stärkung des musischen Oberstufenprofils, als die SchülerInnen durch die garantierte und somit bessere Grundlagenbildung während der Sekundarstufe I in die Lage versetzt werden, mit besserer Aussicht auf Erfolg einen Kurs mit erhöhtem Anforderungsprofil in der Oberstufe zu belegen. Zudem wird eine stärkere Zusammenarbeit mit dem regen und qualitativ hochwertigen Musikleben insbesondere auf dem Gebiet der Chormusik in Bad Gandersheim angestrebt. Darüber hinaus soll der zusätzliche Praxisbezug mit dem Schwerpunkt „Singen“ neben der Vertiefung der theoretischen Kenntnisse auch in den Aufführungen der Musik-AG`s (Musical, Konzert) künstlerisch fruchtbar gemacht werden. Angestrebt ist eine Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Musikgruppierungen.
Im naturwissenschaftlichen Bereich steht immer wieder die Mathematik-Olympiade an, an der wir uns jedes Jahr beteiligen. Hinzu kommt, dass wir mit dem Jahrgang 11 zur TU nach Clausthal-Zellerfeld fahren, um den Schülern und SchülerInnen Einblicke in diesen Bereich zu verschaffen. Zur Stärkung der naturwissenschaftlichen Fächer bieten wir jedem/jeder SchülerIn - auch denen mit anderen Schwerpunkten - die Möglichkeit eine Naturwissenschaft mit erhöhtem Anforderungsniveau zu wählen. Zu erwähnen ist außerdem, dass wir in diesem Schwerpunkt die Möglichkeit, zwei Kurse in den Naturwissenschaften zu belegen, geben.
Neben einer AG Chemie bieten wir jedes Jahr am RG eine AG Robotic an (Stunden für Hochbegabung). Außerdem haben wir eine AG Biologie, die einen „Parcours der Sinne“ vorbereitet. Dieser soll dann im Jahrgang 8 vorgeführt werden. Die Kooperation mit der GS Bad Gandersheim führte dazu, dass diese Vorführung auch für die „kleinen“ SchülerInnen durchgeführt wird (am Donnerstag, dem 10.01.2016). Außerdem haben wir die AGs im begabten Bereich für die GrundschülerInnen geöffnet, was auf rege Teilnahme gestoßen ist.
Leitungsstärkere SchülerInnen unseres Gymnasiums erteilen zum einen unseren eigenen SchülerInnen Nachhilfe, aber auch den SchülerInnen anderer Schulformen (Oberschule, Förderschule). Neben der Vermittlung von Fachkompetenz geht es hier eher um das Beibringen von Methoden, wie man lernt. Das stärkt bei unseren SchülerInnen gleichzeitig die Sozialkompetenz und das Einfühlungsvermögen.
Seit dem Schuljahr 2014/15 beteiligt sich das Roswitha-Gymnasium am Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ der Niedersächsischen Landesforsten. Wir wollen unseren Schülern durch die Pflanzaktion eines eigenen Waldes und die damit verbundenen langfristigen späteren Aufgaben (30 Jahre lang!!!) ein Gefühl für Nachhaltigkeit vermitteln. Dieses Projekt wollen wir auch für die Kindergärten im Begabungsverbund zugänglich machen. Dies soll als Projekt im Rahmen des Seminarfaches gestaltet werden.

Schulinterne Kurse im Schuljahr 2016 - 2017

  Roswitha-Gymnasium

Bad Gandersheim

im 2. Halbjahr
Sprachlicher

Bereich

DELF

(1 Stunden)

Cambridge

(1 Stunde)

Fremdsprachen

(1 Stunde)

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Bereich Chemie-AG

(1 Stunde)

Biologie-AG

(1 Stunde)

Robotic

(2 Stunde)

+GrundschülerInnen

+GrundschülerInnen

Musisch-KünstlerischerBereich Orchester / Musical

(2 Stunden)

The 4 Cs

(1 Stunden)

+GrundschülerInnen

Für Fragen und Anregungen von Eltern und Schülern richte ich eine Sprechstunde jeweils mittwochs in der vierten Stunde ein. Per Mail bin ich zu erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und per Telefon unter Nummer 05382-9536840.

Gisela Holtmann
(Koordinatorin „Förderung besonderer Begabungen“)

Das Begabungsförderungskonzept als pdf-Dokument

Berufsorientierung

Wesentliche Eckpunkte

Den Schülerinnen und Schülern werden zum Erwerb von Kompetenzen zur Berufsfindung viele Angebote gemacht.
Neben dem jährlich wiederkehrenden Zukunftstag, bei dem insbesondere Wert auf Berufsbilder des anderen Geschlechts gelegt wird, wird im Jahrgang 10 ein dreitägiges Kompetenzfeststellungs-verfahren angeboten, damit sich die Schülerinnen und Schüler noch besser auf das Betriebspraktikum im Jahrgang 11 vorbereiten können.
Unterstützung haben wir durch die Agentur für Arbeit von Herrn Spelzig, der unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen ist.

In diesem Schuljahr 16/17 bietet er folgende Termine an:

10a 14. März 2017
10b 17. März 2017
10c 21. März 2017
10d 24. März 2017
   Jg. 11 Seminarfach GTR, HIL, MLH     24. April 2017
   Jg. 11 Seminarfach HHN, SMS, TÖL    15. Mai 2017

Außerdem bietet er gemeinsam mit Psychologen einen sogenannten SFBTest – Studienfeld bezogener Test - für den Jahrgang 11 als Entscheidungshilfe dafür an, welches Studienfeld geeigneter ist.

Darüber hinaus bietet Herr Spelzig an folgenden Terminen Sprechtage für die Jahrgänge 11 und 12 an:
30. März 2017 24. März 2017.

Für den Jahrgang 11 gibt es noch weitere Termine, nämlich am 6. März 2017 die Informationstage für Studieninteressierte an der Universität Göttingen – Näheres dazu wird noch mitgeteilt, am 16. März 2017 den „Markt der Berufe“ - die Teilnahme daran ist verpflichtend, und am 08. Mai 2017 das Bewerbungstraining „Jump“.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung

Gisela Holtmann (Koordinatorin)

Fahrtenkonzept

Fahrtenkonzept Sek I am Roswitha-Gymnasium

Grundsätzliches:

Klassenfahrten verfolgen definierte Bildungs- und Erziehungsziele. Sie sind keine Freizeitveranstaltungen touristischen Charakters

    • Ziele und Inhalte werden folglich nicht nach ihrem vermeintlichen Unterhaltungswert ausgewählt
    • die Durchführung von Klassenfahrten gehört nicht zu den dienstlichen Pflichten von Lehrkräften
    • Planung und Durchführung stellen für Lehrkräfte einen erheblichen zusätzlichen Zeit- und Organisationsaufwand sowie einen zusätzlichen Aufwand an privaten Geldmitteln dar und übertragen ihnen ein Höchstmaß an Verantwortung für den gesamten Zeitraum der Fahrt
    • demzufolge können private, schulorganisatorische sowie disziplinarische Gründe dazu führen, dass einzelne Klassen eines Jahrgangs nicht auf Klassenfahrt gehen können
Relevante Erlasskategorien:

Die Ordnungszahlen beziehen sich auf die Ziffern des Bezugserlasses. Hier nicht relevante Ziffern (z.B. 5. Schüleraustausch) werden übersprungen

  1. Begriffsbestimmung
  • definierte Bildungs- und Erziehungsziele (Schulprogramm: Sie dienen zur Festigung der Klassengemeinschaft und – wenn mehrere Klassen gemeinsam fahren – auch zum gegenseitigen Kennenlernen innerhalb der Jahrgangsstufe.)
  • Klassenfahrten mit Übernachtung
Bildungs- und Erziehungsziele

Erziehungsziele:

  • Die Stärkung der Sozialkompetenz ist oberstes Erziehungsziel von Klassenfahrten
  • Stärkung der Klassengemeinschaft und der Gemeinschaft innerhalb eines Jahrgangs bei gemeinsamer Fahrt mehrerer Klassen
  • gemeinsame Bewältigung neuer Situationen
  • Teamfähigkeit
  • gegenseitiges Vertrauen/Wertschätzung
  • Regeln und Vereinbarungen einhalten
  • Freude an und in der Gemeinschaft
  • Freude an sportlicher Betätigung
  • Eröffnen neuer Horizonte
  • Freizeit aktiv ausfüllen und sinnvoll mitgestaltenBildungsziele:
  •  
  • Oberstes Ziel ist hier ein Zuwachs an Allgemeinbildung
  • Vertiefung und Festigung von Unterrichtsinhalten der verschiedenen Aufgabenfelder
  • (z.B. Kunst, Musik, Fremdsprachen, Literatur/Theater, Gesellschaftswissenschaften, Sport, Naturwissenschaften) auch unter Einbeziehung anderer Lernwege und Methoden
  • Kennenlernen einer Region unter beispielsweise historischen, politischen, ökologischen, geographischen und/oder kulturellen Aspekten
  1. Dauer
  • bis zu 5 Unterrichtstage
  1. Zeiträume und Zielorte
Aus schulorganisatorischen Gründen ist es wünschenswert, dass alle Klassen einer Jahrgangsstufe zeitgleich fahren.

Klasse 5/6: Ende Klasse 5 oder Beginn Klasse 6

nähere Umgebung: Harz, Solling, …

Reiseziele in Niedersachsen

Klasse 7/8: Ende Klasse 7 oder Beginn Klasse 8

Niedersachsen und näher gelegene Orte in angrenzenden Bundesländern (z.B. Bremen, Kassel) (Küste, Stadt)

Klasse 9/10: 2. Halbjahr Klasse 10

Deutschland (Großstadt), europ. Ausland mit Bindung an erteilte Fremdsprache

  1. Teilnahme
  • freiwillig, andere Unterrichtsleistungen als Ersatz
  1. Planung und Aufsicht
Obliegt grundsätzlich der Lehrkraft, kann in Teilen delegiert werden an Schüler, soweit pädagogisch sinnvoll und im Anspruch zumutbar.

Ziele: Vorschläge durch LK, Auswahl im Konsens mit Beteiligten

LK kann ein Ziel auch ohne Alternativen festlegen

  1. Kosten
Kosten sind in einem angemessenen Rahmen zu halten. Dabei gelten für Inlandsfahrten (i.d.R. mit Vollverpflegung) derzeit folgende jahrgangsbezogene Richtwerte (ohne Taschengeld), die der allgemeinen Teuerungsrate anzupassen sind:

Klasse 5/6:    200 €

Klasse 7/8:    220 €

Klasse 9/10:  250 €

Auslandsfahrten sind (erfahrungsgemäß) nicht unter 350 € Gesamtkosten zu realisieren.

Förderkonzept

Förderkonzept am Roswitha-Gymnasium

Im Rahmen des Ganztagsprogrammes bietet das Roswitha-Gymnasium von Montag bis Donnerstag in der 8. Stunde eine Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräften an, die die Aufgabenfelder A, B und C abdeckt.

Nach den pädagogischen Konferenzen soll den förderungsbedürftigen Schülern diese Möglichkeit im Rahmen eines Gesprächs zwischen Klassenlehrer, Eltern und dem betroffenen Schüler eröffnet werden.

Der Förderunterricht wird im Jahrgang 5 und 6 (nach Möglichkeit, abhängig von der Stundenzuweisung) in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (ab dem 2. Halbjahr in Klasse 6 auch in Latein und Französisch) sowie im Jahrgang 7 in Latein und Französisch angeboten. Die Anmeldung zu diesem Unterricht im Jahrgang 5 erfolgt auf Wunsch der Eltern und Schüler. Nach ca. einem Vierteljahr entscheidet dann der jeweilige Fachlehrer nach dem Leistungsstand des Schülers, ob er weiter gefördert wird. In den Klassenstufen 6 und 7 wird in Englisch bzw. Französisch (und Latein) nach folgendem Modell gefördert. An Stelle von Förderkursen gibt es in bestimmten Stunden eine Doppelbesetzung, d. h. zwei Lehrkräfte in einer Lerngruppe. Das optimiert die Anbindung der Förderung an den regulären Unterricht und vermeidet zusätzliche zeitliche Belastungen der Schüler am Nachmittag. Außerdem profitieren alle Schülerinnen und Schüler der betroffenen Lerngruppe, da so eine Förderung sowohl der Schüler mit Nachholbedarf als auch der besonders leistungsstarken Schüler möglich ist.   In den oberen Jahrgängen ab dem 9. Jahrgang sollen sich fähige Schüler für Nachhilfe in eine Liste eintragen, die von den Klassenlehrern und Tutoren beim zuständigen Koordinator abgeben wird. Dieser Pool wird von ihm verwaltet, so dass bei Bedarf, nämlich Förderung von Schülern der unteren Jahrgänge dieser und der umliegenden Schulen, auf diese Schüler zurückgegriffen werden kann.

Gisela Holtmann, 09.09.15

Methodenkonzept

Wer wissen will, wie man etwas tut, fragt nach einer Methode, einem Weg oder einer Art, etwas zu tun.

Das können kleine Dinge sein - z.B. Wie packe ich meine Schultasche, damit sie nicht schwerer als nötig ist und damit ich nichts vergesse, was ich für den nächsten Schultag brauche? Darüber habt ihr vielleicht schon in der Grundschule und zu Hause gesprochen, so dass es für dich nichts Neues ist.

Aber es kommen auch neue Fragen hinzu - z.B. Wie lerne ich englische (und später lateinische oder französische) Vokabeln so, dass ich sie auch wirklich behalten und benutzen kann?

Da gibt es verschiedene Methoden, aus denen Du dir auch schließlich die aussuchen kannst, mit der oder mit denen du am besten zurecht kommst.

Zu diesen und anderen Themen wirst du in diesem Methodenkonzept Hilfestellungen finden, die du während deiner ganzen Schulzeit anwenden kannst - und du wirst merken, dass sie dir nützen.

Methodenkonzept Klasse 5 können Sie sich ... hier downloaden (1.10MB)

Methodenkonzept Klasse 6 können Sie sich ... hier downloaden (1.79MB)

Methodenkonzept Klasse 10 können Sie sich ... hier downloaden (1.10MB)