Das Bad Gandersheimer Roswitha-Gymnasium hat mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5, 7 sowie einigen Schülern der Klassen 11 und 12 am 45. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ teilgenommen.

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Moderator, Reporter und Welterforscher Willi Weitzel. Zum Thema „Immer mobil, immer online. Was bewegt dich?“ waren Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 13. Klasse aufgerufen, ihre Vorstellungen und Ideen zu Mobilität und digitaler Vernetzung in Malereien, Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten und Kurzfilmen festzuhalten. Insgesamt haben 9 Schulen mit rund 300 Arbeiten am Wettbewerb teilgenommen.

Kunstlehrerin Jenny Hensel, Isabel Oberbeck, Kaya Vithya Adchayan und Schulleiter Hans-Joachim Baade.

Sehr erfolgreich waren dabei Isabel Oberbeck aus Neuhof und Kaya Vithya Adchayan aus Bad Gandersheim, die die Jury der Volksbank eG in Bad Gandersheim mit ihren Arbeiten überzeugten und dafür auf Ortsebene attraktive Preise gewannen. Ihre Bilder wurden in der nächsten Wettbewerbsstufe auf Landesebene ebenfalls prämiert. Das Bild von Kaya Vithya Adchayan belegte in dieser Wettbewerbsstufe den 1. Platz und wurde mit einem Preisgeld von 200 Euro prämiert. Isabel Oberbeck konnte sich auf Landesebene ebenfalls durchsetzen und belegte den vierten Platz in ihrer Altersklasse. Auch ihr Bild wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 75 Euro ausgezeichnet. Schulleiter Hans-Joachim Baade und die Kunstlehrerin Jenny Hensel freuten sich sehr über den Erfolg der beiden Schülerinnen.

(Artikel und Bild: Frau Monika Zieschank)