Am 13. Juni 2015 legten erstmals 16 Teilnehmer der Cambridge-AG des Roswitha-Gymnasiums in einem Prüfungszentrum in Hannover die international anerkannte Sprachprüfung „Cambridge English: Preliminary for Schools“ („PET for Schools“) ab – und das äußerst erfolgreich.

Jetzt wurden allen Schülerinnen und Schülern der Arbeitsgemeinschaft ihre Cambridge Certificates von Frau Bömer und Direktor Baade überreicht. Zwei Schüler bestanden die Prüfung mit der begehrten Auszeichnung „with merits“ und haben somit das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreicht. 14 Teilnehmern wurde sogar das Niveau B2 bescheinigt, da sie die Prüfung mit der Auszeichnung „with distinction“ ablegten.
Die erfolgreichen Schüler sind: Max Brinkmann und Alisha Leuci (beide GER-Niveau B1) sowie Mathis Ludwig, Maxim Seehagen, Talea Helwig, Athina Henniges, Michelle Daniela Huning, Lorenz Macke, Sara Meier, Albrecht Pohl, Mareike Schiller, Madeleine Schwarze, Marlon Queißer, Malte Schnurr, Christian Meier, Nils Schünemann (GER-Niveau B2).
Die Prüfung „PET for Schools“ besteht aus drei Teilen: Im ersten Prüfungsteil, welcher 90 Minuten dauert, müssen die Teilnehmer ihre Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Schreiben anhand unterschiedlichster Aufgabenformate unter Beweis stellen. Im Anschluss daran folgt ein ca. 35-minütiger Hörverstehenstest. Zuletzt wird die Kompetenz Sprechen in ca. 10-minütigen Partnerprüfungen getestet.
Nach dem hervorragenden Abschneiden des ersten Kurses startet mit Beginn des Schuljahres 2015/16 nun auch eine neue Cambridge-AG unter der Leitung von Frau Bömer.

Die mit dem Cambridge Certificates ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler.