„Ich mache mich auf den Weg.“ Das war das Motto des Begrüßungsgottesdienstes für die 5. Klassen des Roswitha-Gymnasiums, der am 9.9. in der Stiftskirche stattgefunden hat.

Eine neue Schule bedeutet einen neuen Lebensabschnitt, der einer Reise gleicht, auf der man viele gute Erfahrungen sammeln kann. Diese Reise ist aber auch mit Unsicherheiten verbunden, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt. Der Gottesdienst vermittelte den Kindern, dass sie diese Reise nicht alleine bestreiten müssen. Neben Freundinnen und Freunden werden sie auch von ihren Eltern begleitet, die sie bestärken, trösten und beschützen. Auch die Lehrinnen und Lehrer sind Vertrauenspersonen, die den Kindern einen sicheren Weg durch die Schulzeit ermöglichen.
Der Gottesdienst, durch den Pfarrer Ehgart und Pfarrer Ollmetzer mit viel Gefühl führten und der durch die Vorstellung der Band „Alive“ an Lebendigkeit gewann, war sehr gut besucht und wird allen noch als gelungener Auftakt für das neue Schuljahr in Erinnerung bleiben.

Bildimpressionen des Begrüßungsgottesdienstes: