Am 6. März 1965 verließen 26 Abiturienten/innen das Gandersheimer Gymnasium, erleichtert, 13 – 14 Schuljahre mit Erfolg abgeschlossen zu haben.

Die Erleichterung muss dermaßen groß gewesen sein, dass die gesamte „Truppe“ sofort auseinander lief - ohne das obligate Gruppenfoto auf der Freitreppe des Altbaus.

Direktor Baade führt die Abiturienten von 1965 durch das Roswitha-Gymnasium.

Mit zunehmendem Alter wird man erfahrungsgemäß nostalgisch, zumindest verabredeten sich 13 ehemalige „Mitstreiter“ zu einem Wiedersehen in Bad Gandersheim - nunmehr als Rentner, Großeltern, Ehrenamttätige, Genießer, Studierende des 3. Lebensalters, Dauerreisende, Globetrotter, Hobby-Intensivbetreiber.......um am 22. September 2015 nach 50 Jahren Wiedersehen zu feiern.
Erwartungsvoll, neugierig, leicht angespannt vielleicht, traf man sich auf dem Schulhof des Roswitha-Gymnasiums und wurde von Herrn Direktor Baade herzlich willkommen geheißen.

Locker, humorvoll, völlig unangestrengt und mit großer Begeisterung zeigte Herr Baade den Ehemaligen seine Schule. Nach einem zweistündigen Rundgang mit vielfältigen neuen Eindrücken und zahlreichen...“Weißt du noch...Erinnerungen“ wurde zu einem Glas Sekt eingeladen, für das sich der Förderverein verantwortlich zeigte.
Das war der Auftakt für ein fröhliches, harmonisches und sehr interessantes Wiedersehen, das sich über insgesamt zwei Tage erstreckte. Mit dem Versprechen, nicht wieder 50 Jahre zu warten, wurde die nächste Zusammenkunft in spätestens drei Jahren vorgeschlagen.

Besichtigung des Harzhornes.