Als bester Vorleser des Roswitha-Gymnasiums gewann Lauritz Dielzer den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Alle Schüler der vier sechsten Klassen hatten in den Wochen zuvor ihre Klassensieger ermittelt. Nun stellten am Dienstagvormittag Julius Hoppmann (6a), Josephine Brackel (6b), Lauritz Dielzer (6c) sowie Annina Tschäpe (6d) ihre Lesekünste vor einem großen Publikum im Forum des Roswitha-Gymnasiums unter Beweis.

Nachdem der Schulchor unter Leitung von Frau Heubach die Veranstaltung stimmungsvoll musikalisch eröffnet hatte, lasen die vier Schüler zunächst eine Passage aus einem selbstgewählten Roman vor. Trotz Aufregung meisterten alle Kandidaten diese Runde souverän. Julius Hoppmann zog die Zuhörer mit einem Ausschnitt aus „Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth“ von Rick Riordan in seinen Bann, während Josephine Brackel mit Jason Segels „Nightmares! Die Schrecken der Nacht“ begeisterte. Lauritz Dielzer überzeugte mit Otfried Preußlers „Krabat“, und Annina Tschäpe rührte das Publikum mit einer traurigen Szene aus „Für Akkie!“ von Jacques Vriens.

Während einer kurzen Verschnaufpause für die Vorleser beeindruckten die Musikklassen 6c und 7c unter der Leitung von Herrn Meyer das Publikum mit Ihrem Gesang. Anschließend mussten die vier Vorleser einen ihnen unbekannten Text aus Erich Kästners Klassiker „Emil und die Detektive“ vortragen. Vor den kritischen Ohren der Jury, bestehend aus den Lehrkräften Herrn Sautter, Frau Leunig und Frau Feige sowie den Schülerinnen Lena Koch und Federica Signore (beide Jahrgang 11), meisterten sie auch diese Runde.

Nach einer Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog, folgte die Siegerehrung durch Direktor Baade. Lauritz Dielzer hatte die Juroren am Ende mit seinem souveränen Vortrag überzeugt und konnte die Siegerurkunde in Empfang nehmen. Er wird das Roswitha-Gymnasium beim Kreisentscheid in Northeim vertreten. Alle vier Kandidaten durften sich über einen von der Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums gespendeten Buchpreis für ihre tollen Leseleistungen freuen.

Abschließend bedankte sich Frau Bömer, die den Vorlesewettbewerb bestens koordiniert hatte, beim Hausmeister sowie bei allen Schülern und Lehrern, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.

Bildimpressionen des Vorlesewettbewerbes: