Am Mittwoch, den 28. September, 13.00 Uhr, trafen sie sich nach 50 Jahren wieder, die Abiturienten vom Herbst 1966.

In jenem Jahr 66 war Ostern auch schon ein Jahrgang entlassen worden. Wegen der Umstellung des Schuljahreswechsels von Ostern auf den Sommer folgte das erste Kurzschuljahr, das nur von Ostern bis zum Herbst dauerte. Deshalb war es zu dem ungewöhnlichen Prüfungstermin gekommen.

Der Treffpunkt zum „Wiedererkennen“ nach einem halben Jahrhundert war der Klosterhof Brunshausen. Teilweise war es ein großes Rätselraten: Wer ist wer?
Von den seinerzeit 31 Abiturientinnen und Abiturienten sind leider zwei bereits verstorben. Von den verbleibenden 29 waren 14 erschienen. Sie kamen aus allen möglichen, über die ganze Bundesrepublik verstreuten Orten und hatten sich vielfach tatsächlich das letzte Mal vor 50 Jahren gesehen, so dass es interessant war, den jeweiligen Lebenslauf der anderen kennenzulernen.

Um 15.00 Uhr ging es in die alte Schule, die jetzt Roswitha-Gymnasium heißt. Direktor Baade empfing die Jubilare und führte sie durch die Räumlichkeiten. Ob die Freude über den Urzustand in den Katakomben der alten Turnhalle oder über die modernen interaktiven Whiteboards im naturwissenschaftlichen Trakt größer war, ließ sich nicht feststellen. Jedenfalls weckte der Rundgang angenehme und unangenehme Erinnerungen an die Schulzeit. Diverse Anekdoten machten die Runde. Besondere Beachtung fanden die Fotos der Abiturjahrgänge im Forum. Hier wurde ausgiebig kommentiert.
Zum Abschluss des Schulrundgangs gab es, bei einem Gläschen Sekt, einen längeren Gedankenaustausch im Lehrerzimmer.

Den Tagesausklang bildete ab 18.00 Uhr ein gemeinsames Abendessen im Flexx. Noch einmal wurden die unterschiedlichsten Erlebnisse aus der Schulzeit und der gemeinsamen Vergangenheit in Erinnerung gebracht. Der für die Teilnehmer interessante und schöne Tag endete erst zu später Stunde.

Abiturienten von 1966 (Herbst).

Untere Reihe: Hildrun Heinrichs(Barke), Ingrid Ensinger(Peek), Irene Bronder(Meyer), Edeltraud Reil(Losch), Ullrich Beyer

Mittlere Reihe: Hans-Joachim Selbach, Hans-Joachim Grotjahn, Henning Deutsch, Günther Ebeling, Direktor Hans-Joachim Baade

Obere Reihe: Heinz-Hubert Kodalle, Günther Parsen, Hans-Burkhard Harbort, Eckhard Brand, Dieter Klimm

(Das Foto wurde freundlicherweise vom Gandersheimer Kreisblatt zur Verfügung gestellt)