Am 16.02.2017 besuchten die Lateinkurse der 11. Klassenstufe  eine Vortrag in Brausnchweig.

Im Rahmen des Semesterthemas: Tacitus, Agricola: „Prinzipat und Freiheit“ reisten 19 Schülerinnen und Schüler des Leistungs- und Grundkurses (Jahrgang 11) des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Zywina und Frau Martin am 16.02.2017 nach Braunschweig, um dort einem abiturrelevanten Vortrag des Altphilologen Dr. Henning Horstmann zu lauschen.

Latein 800 633

Ein erstes Mal zeigten sich die Schüler überrascht, als die Aula des dortigen Wilhelm-Gymnasiums bis auf den letzten Platz voll mit Oberstufenschülern aus der gesamten Region besetzt war, ein weiteres Mal, als der Referent Dr. Horstmann darauf hinwies, dass der sehr komplexe wie auch anspruchsvolle Autor Tacitus im bundesweiten Vergleich nur in Niedersachsen verbindlich im grundlegenden und erhöhten Anforderungsniveau gelesen werden muss. Er stellte somit die Sonderstellung niedersächsischer Schülerinnen und Schüler positiv heraus. Nach gut 60 Minuten geballten Wissens und einer Kombination aus klassischer Philologie und modernen sowie tagesaktuellen Querverweisen (Leserlenkung in Nachrichten/ postfaktische Politik) endete der Vortrag. Der gewonnene Wissenszuwachs wird die Schülerinnen und Schüler wie auch ihre Lehrer noch das gesamte Semester begleiten und einige Ansätze für kontroverse Diskussionen bieten.