Am Donnerstag, dem 2. Februar 2017, führten die 9a und 9b des Roswitha- Gymnasiums eine Exkursion zum Niedersächsischen Landtag in Hannover mit anschließendem Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Ahlem durch.

Unsere Fahrt startete um 7.45 Uhr mit dem Busunternehmen Tappe in Richtung Hannover. Nach einstündiger Fahrt wurden wir von einem Mitarbeiter des Landtages empfangen und in einen Vortragsraum gebracht. Dort wurden wir durch einen 15-minütigen Film über den Landtag und dessen Arbeit informiert. Die zeitgleich stattfindende Plenarsitzung wurde auf Grund von Umbauarbeiten des Landtagsgebäudes per Livestream in unseren Raum übertragen. Später hatten wir die Möglichkeit, mit den Landtagsabgeordneten Julia Hamburg (Grüne), Uwe Schwarz (SPD) und Uwe Schünemann (CDU) ins Gespräch zu kommen. Die Abgeordneten standen für unsere Fragen, wie z.B.: „Wie wird man Abgeordneter?“, „Wie finden Sie die „Heute Show“?“ oder „Wie konnte Siegmar Gabriel sein Amt einfach so wechseln?“ zur Verfügung und beantworteten sie. Nach dieser informativen Runde endete gegen Mittag unser Besuch im Niedersächsischen Landtag.

Ahlem 9a 9b 800 480

Nach einer individuellen Pause in Hannovers Innenstadt führte uns die Fahrt weiter zur Mahn- und Gedenkstätte Ahlem. Diese war ursprünglich eine jüdische Gartenbauschule, von der aus die jüdischen Bürger Hannovers ab 1941 deportiert wurden. Durch die Mahn- und Gedenkstätte wurden wir klassenweise geführt. Dabei erhielten wir viele Informationen über die Geschichte dieser Einrichtung. Die mit modernen Medien ausgestattete Ausstellungen beeindruckte uns Schülerinnen und Schüler sehr. Mit neuen Einblicken sowohl in die deutsche Geschichte als auch in die niedersächsische Politik fuhren wir am späten Nachmittag zurück nach Bad Gandersheim.

Ein Dank für die informative Fahrt geht an die Organisatoren Frau Nussbaum und Herrn Miehe, die Abgeordneten des Landtages und die Verantwortlichen der Mahn- und Gedenkstätte Ahlem.

Julia Roßtock für die Klassen 9a/9b