Nach intensiven Vorbereitungen legten im November 2016 die 13 Teilnehmer der Cambridge-AG des Roswitha-Gymnasiums in Hannover die international anerkannte Sprachprüfung „Cambridge English: Preliminary English Test for Schools“ („PET for Schools“) ab.

Die Schüler hatten großes Engagement gezeigt und sich sogar an Wochenenden in der Schule getroffen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Der Fleiß hat sich ausgezahlt, denn nun überreichten Direktor Baade und Frau Bömer, Leiterin der Cambridge-AG, den erfolgreichen Prüflingen ihre Zertifikate. Vier der Schüler erreichten das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), drei davon mit der Auszeichnung „with merits“. Neun Prüflingen wurde aufgrund ihrer herausragenden Prüfungsergebnisse („with distinction“) das Niveau B2 bescheinigt.

Cambridge AG 800 622

Die erfolgreichen Schüler sind: Linus Ruhnau (GER-Niveau B1), Tjark Helwig, Phil Leuci und Julia Ehrlich (alle GER-Niveau B1, „pass with merit“) sowie Amon Bode, Mina Fatah, Emma Erna Ebeling, Ann-Kathrin Ebeling, Amy Hecht, Angelina Heyder, Celina Mävers, Denise Sildatke und Anneke Stolte (alle GER-Niveau B2).
Der Preliminary English Test besteht aus drei Teilen: Zunächst müssen die Prüflinge ihre Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Schreiben anhand unterschiedlichster Aufgabenformate innerhalb von 90 Minuten unter Beweis stellen. Ein ca. 35-minütiger Hörverstehenstest schließt sich daran an. Zuletzt wird die Sprechkompetenz in ca. 10-minütigen Partnerprüfungen getestet.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden des nunmehr zweiten Kurses ist mit Beginn des laufenden Schulhalbjahres im Februar 2017 unter Frau Bömers Leitung eine neue Cambridge-AG am Roswitha-Gymnasium gestartet, das offizielles Cambridge English Preparation Centre ist.