Im Jahre 2008 - also 50 Jahre nach dem Abi -  trafen wir uns auf Initiative von Dr. Günter von Steinäcker das erste Mal wieder - verständlicher- und zugleich auch lustigerweise - mit einigen Wiedererkennungsschwierigkeiten.

Mit dem Auseinandergehen beschlossen wir, von nun an regelmäßig zusammenzukommen. Wir probierten auch zweimal auswärtige Treffen in Sondershausen/Bad Frankenhausen und Sinsheim/Heidelberg, einigten uns dann aber, uns künftig nur noch am ehemaligen Schulort zu vergnügen.
Vom 7. bis 9.5.2017 erwartete uns in Bad Gandersheim und Umgebung ein reichhaltiges, aber doch auch gemütliches Zusammensein. (Übrigens hatten sich 1958 acht junge Frauen und 14 junge Männer aus der 13s mit dem Abi in der Tasche verabschiedet, 4 sind leider schon verstorben: Gernot Schamuhn, Dr. Michael Schröter, Dr. Hans-Dieter Lowitz und Wolfgang Mielcke).

Zu unserem diesjährigen Treffen fanden sich 10 zusammen - alles gestandene Männer.  Die 2 angemeldeten Mitschülerinnen mussten leider absagen. Die weiteste Anreise - nämlich Starnberg -  hatten übrigens Dr. Alexander Solf und Frau Barbara (die 1960 in Gandersheim Abi gemacht hat), die kürzeste Bruder Giselher Solf und Ehefrau Sigrid aus Hildesheim, der damit also dieses und die zukünftigen Treffen organisieren durfte und darf.

Der erste Abend gehört immer dem Klönen; dazu werden auch in einer DIA-Schau auf großem Bildschirm schwarz-weiß Bilder aus der Schulzeit gezeigt, die immer wieder zu "wisst ihr noch .....?-Geschichten von damals und damit auch viel Lachen ermuntern. Am Montag fuhren wir mit 4 Pkw in den Harz und ließen uns von dem ehemaligen Oberförster Siegfried Richter - dem schlechten Wetter trotzend -  die Grube Samson und das Harzer Roller Kanarienvogel -Museum in Sankt Andreasberg zeigen. Nach einer deftigen BROCKEN-Suppe im "Waldhotel Achtermannstor" erkundeten wir den Wurmberg mit all seinen vielleicht touristisch wichtigen, aber auch umstrittenen Veränderungen. Den Brocken haben wir nicht gesehen - wie gut, dass wir wenigstens die tolle Brocken-Suppe gegessen hatten.

Der letzte Vormittag -  und das ist Tradition -  gehört dem Besuch der Schule, wo uns Oberstudiendirektor Baade trotz mündlichen Abis in leiser Art durch die uns interessierenden Räume führte, und einem Blockföten-/Orgel-Konzert in der Stiftskirche, hervorragend dargeboten von Anja und Eberhard Fudickar. Wir können uns keinen würdigeren Abschluss eines Abitreffens vorstellen.

Das nächste Zusammenkommen - 60 Jahre nach dem Abi - ist für den 6. bis 9.September 2018 geplant, wahrscheinlich zusammen mit der 13m.

DIe Abiturienten von 1958 vor dem Altbau:

P1020874 800 541

Von links nach rechts: Schuldirektor Hans-Joachim Baade, Dr. Jürgen Grützmacher, Sigrid Solf, Dr. Günter von Steinäcker, Giselher Solf, Dr. Alexander Solf, Gudrun Morgenstern, Klaus Zeißig, Barbara Solf, Dr. Horst Morgenstern, Dietrich Gabbert mit Frau Marlies, Gerd Seute und Huberta Grützmacher.
Es fehlen Anja und Eberhard Fudickar, die in der Stiftskirche ihren Flöte/Orgel-Auftritt probten.