"Guten Morgen, Herr Baade und Frau Steinkopff." Was nach der klassischen Begrüßung einer Unterrichtsstunde klingt, war letzten Montag etwas ganz Besonderes im Forum des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim.

10 Schülerinnen und 6 Lehrer waren aus der Partnerstadt Skegness am Abend zuvor angereist, um den ersten Schüleraustauschs seit vielen Jahren zu starten.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Kur- und Verkehrsverein Bad Gandersheim und das Roswitha-Gymnasium konnten die englischen Schüler zusammen mit ihren deutschen Partnern Bad Gandersheim entdecken, dank der umfangreichen Unterstützung der Elternschaft ein gemeinsames "welcome-BBQ" auf dem Schulhof veranstalten, den PS-Speicher Einbeck erkunden und einen ganzen Tag lang Goslar bestaunen. Zudem nahmen die englischen Schüler am Unterricht ihrer Partnerschüler teil und konnten so erfahren, wie ein Schultag in Deutschland abläuft.

Nachdem die englischen Gastschüler und -lehrer am Donnerstag abreisten, herrschte dennoch keine Funkstille - der deutsche Gegenbesuch erfolgt genau im Anschluss, sodass 10 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern des Roswitha-Gymnasiums seit diesem Sonntag die Partnerschule Seathorne Primary School in Skegness besuchen und auch da neue und wertvolle Eindrücke gewinnen werden.

skegness empfang Bgm 478 755

Begrüßung der Skegness-Schüler und -Lehrer durch Bürgermeisterin Schwarz.

(Bild: Gandersheimer Kreisblatt)