Immer, wenn es Sommer wird, liegt am Roswitha-Gymnasium Musik in der Luft. So auch am vergangenen Dienstag, als nicht weniger als acht Musikgruppen zum mittlerweile traditionellen Sommerkonzert ins Forum der Schule luden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fachobmann des Musik-Fachbereichs Roland Meyer legten zunächst die Musikklassen der Jahrgangsstufen 5-7 , die von Frau Steinkopff und Herrn Meyer betreut wurden, eine Probe ihres Könnens vor und konnten einmal mehr nachweisen, dass das Singe-Klassen-Konzept am Roswitha-Gymnasium beeindruckende Ergebnisse hervorbringt. Nach dem lebhaften Beginn durch die Fünftklässler zwischen schwungvollem „Calypso“ und rhythmisch pointiert-witzigem „Pausenlied“ überzeugte die Musikklasse des Jahrgangs 6 mit schon erkennbar reiferem Klang  in ihrem etwas ruhigeren Programm, das traditionelles Liedgut, aber auch den Pop-Klassiker „Last Unicorn“ umfasste. Im Anschluss präsentierte die Musikklasse des Jahrgangs 7 dann anspruchsvollere Mehrstimmigkeit mit solistischen Einlagen, wobei sie teilweise von einem ihrer Mitschüler, Lauritz Dielzer, gekonnt am Klavier begleitet wurde. Den Abschluss des ersten Programmteils bildete das neu gegründete Salonorchester, das einen weiten musikalischen Bogen vom Marsch bis zum Tango spannte, ehe es das Publikum mit Gershwins „I Got Rhythm“ beschwingt in die Pause schickte, in der der elfte Jahrgang alle Anwesenden mit einem abwechslungsreichen Speisen- und Getränke-Angebot zu neuen Kräften verhalf.

Nicht weniger beschwingt ging es nach der Pause weiter, hatte doch die Band „The 4 Cs“ - mit ihrem musikalischen Mentor, Herrn Greiff, am Bass - inzwischen ihr Rock-Equipment in Stellung gebracht und versetzte den Saal mit aktuellen Hits wie Adeles „Send My Love“ oder Snow Patrols „Chasing Cars“ in mitschwingende Begeisterung. Nach der rockigen Eröffnung des zweiten Teils ging es dann mit einer weiteren Novität weiter. Von ihrer Lehrerin Frau Heubach liebevoll als Kurs der Nicht-Zeichner und Theorie-Vermeider vorgestellt, präsentierte sich zum ersten Mal der Chor-Kurs der Jahrgangsstufe 11 dem Publikum, wobei zunächst die Herren und Damen je ein Lied alleine vortrugen, ehe sie in ihrem Schlussstück zu einem gemeinsamen „Rhythm of Life“ fanden und mit ihrem Auftritt den überzeugenden Nachweis liefern konnten, dass dieses neue Oberstufen-Angebot dringend weiter gepflegt werden sollte. Den Abschluss des zweiten Konzertteils bildeten dann mit Chor und Orchester die beiden traditionsreichsten Musik-Gruppen des Roswitha-Gymnasiums, die unter Leitung von Frau Heubach und Herrn Meyer in bewährter Qualität einmal mehr zeigen konnten, zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, wenn sie die Bereitschaft mitbringen, sich mit Geduld und Ausdauer auf ein durchaus mitunter anstrengendes Projekt einzulassen.  Ein besonderes Lob verdiente sich Sophie Dielzer, die in ihrem letzten Konzert als Solistin sowohl in Küchlers „Concertino“ als auch in Morricones „Gabriel’s Theme“ noch einmal überzeugend ihre herausragenden musikalischen Fähigkeiten auf der Violine zeigen konnte.

Bevor ein großes gemeinsames Ensemble aus allen Musikklassen, Chor und Orchester dann das begeisterte Publikum mit dem „Abendsegen“ aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ in den Sommerabend entließ, hieß es zunächst noch Abschied nehmen von acht Musikerinnen und Musikern, die nach bestandenem Abitur nun anderer Wege gehen werden. Die Musiklehrer Frau Heubach, Herr Greiff und Herr Meyer nahmen sich dieser Aufgabe gerne und liebevoll, wenn auch mit einer Träne im Knopfloch an, indem sie alle mit einem kleinen Geschenk und einer kurzen persönlichen und humorigen Hommage zu würdigen wussten.

Impressionen vom Sommerkonzert: