Im letzten Schuljahr hatten einige Schülerinnen und Schüler des Roswitha-Gymnasiums beim Landtagsabgeordneten Uwe Schwarz fünf Tage lang hospitieren können.

Ein entsprechendes Angebot macht Uwe Schwarz den Schulen regelmäßig. Christine Nußbaum, Fachobfrau Politik-Wirtschaft am Roswitha-Gymnasium, gelingt es häufig, Schüler bzw. Schülerinnen zur Teilnahme zu motivieren. Die Hospitation bietet den jungen Menschen die Gelegenheit, die Arbeit eines Abgeordneten hautnah mitzuerleben und vielleicht auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Frau Nußbaum und Direktor Baade konnten den Schülerinnen und Schülern Fabienne Aschermann, Tom Becker, Mina Fatah, Michelle Frenzel, Sarah Kükemück, Lucas Mennecke und Franziska Pradel jetzt die Zertifikate für die Hospitationen überreichen. Derartige Urkunden können später bei Bewerbungen durchaus von Nutzen sein. Sie zeugen von Engagement, das deutlich über die normale Teilnahme an Unterricht hinausgeht.

SuS_Hospitation_MdL_Schwarz

Stehend von links: Direktor Baade, Tom Becker, Lucas Mennecke, Mina Fatah und Frau Nußbaum.

Sitzend von links: Michelle Frenzel, Franziska Pradel und Fabienne Aschermann. Sarah Kükemück fehlt auf dem Bild.