Im letzten Schuljahr wurde am Roswitha-Gymnasium zum ersten Mal eine AG angeboten, die auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch für die Jahrgänge 8 und 9 vorbereitet.

Jeder Wettbewerb hat ein festgeschriebenes Thema, auf das sich alle Prüfungsaufgaben beziehen. Das Thema 2017 war Irland. Zu den Prüfungsaufgaben zählen die aus dem Englischunterricht bekannten Formate wie freie Sprechäußerungen, kreatives Schreiben sowie Lese- und Hörverstehen. Mit Aufgaben zur Wortergänzung, zur Landeskunde und zum betonten Vorlesen kommen Formate hinzu, die nicht zwangsläufig Bestandteil des Englischunterrichts sind. Darüber hinaus wurden grundlegende Aspekte der Grammatik, die sowohl für das Schreiben als auch für das Sprechen sehr wichtig sind, wiederholt.

Auf dieses umfangreiche Abenteuer haben sich im ersten Schulhalbjahr vier Schüler des Roswitha-Gymnasiums eingelassen: Mick Moritz Busch, Jakob Swidereck, Anthea Tillmann und Kara Ainoa Warlich. Die Teilnehmer haben sich dienstags von 13:55 Uhr bis 15:30 Uhr getroffen, um sich auf den Wettkampftag vorzubereiten, welcher bereits am 26. Januar stattfand. Alle Prüfungsunterlagen des Wettkampftages wurden an die Jury geschickt und jetzt sind der Schule die Urkunden zugegangen, von denen Direktor Baade und Herr Weber als verantwortliche Lehrkraft drei den Schülern überreichten. Anthea Tillmann, die vierte Schülerin, war verhindert.

Eine neue AG, die sich an die Jahrgänge 8 bis 10 richtet, wird im ersten Halbjahr dieses Schuljahres montags von 13:55 Uhr bis 15:30 Uhr wieder angeboten. Das Thema für den Wettkampf 2018 ist Kalifornien. Weitere Informationen finden sind auf der Homepage der Schule zu finden.

Überreichung der Urkunden.Überreichung der Urkunden durch Direktor Baade und Fachlehrer Weber an Jakob Swiderek, Kara Ainoa Wahrlich und Mick Moritz Busch. Die erfolgreiche Teilnehmerin Anthea Tillmann fehlt auf dem Bild.