Am vergangenen Montag und Dienstag erlebten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c des Gymnasiums im Rahmen des Biologieunterrichts eine besondere Überraschung:

Andrea Hüßler besuchte mit ihren beiden Therapiepudeln Lina und Lotte die kleinen Hundeforscher und trainierte mit ihnen nicht nur die goldenen Regeln im Umgang mit Hunden, sondern auch eine große Portion Spaß und Spiel waren angesagt. Kann ich schneller laufen als ein Königspudel? Traue ich mich, neben einem Zwergpudel zu liegen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete jeder für sich durch Ausprobieren und Mitmachen. Die verantwortliche Biologielehrerin Sophia Nolte freut sich über den Erfolg des Projektes: „Ich finde es toll, dass die Klasse die Möglichkeit hatte, dieses intensive Umgangstraining zu erleben. Angst vor fremden Hunden ist ganz natürlich, deshalb ist es so wichtig zu lernen, wie wir angemessen auf die Tiere reagieren.“

Auch Andrea Hüßler hatte Freude: „Oft erlebe ich, dass Kinder zu Beginn den Hunden ängstlich begegnen und am Ende unbeschwert und sicher mit ihnen spielen. Noch in diesem Jahr werde ich in die Region ziehen und hoffentlich viele weitere Projekte mit Lina und Lotte anbieten. Unser Besuch am Roswitha-Gymnasium war sicher nicht der letzte.“ Sprichwörtlich ist die Überschrift daher nicht zu nehmen, denn die Kinder und die Hunde fühlten sich pudelwohl.

Bilder der "Hundstage":

Gruppe 800 600