Die Schüler der drei sechsten Klassen hatten in den Wochen zuvor ihre Klassensieger ermittelt.

Nun traten Claudius Ruf (6a), Mathilda Schwarz (6b) und Melina Wagner (6c) im Forum des Roswitha-Gymnasiums auf die Bühne, um die Jury sowie die ca. 200 anwesenden Zuhörer von ihren Vorlesekünsten zu überzeugen.
Die Schüler der Musikklasse 6c sowie der Kurpark-Schule stimmten, von ihrer Musiklehrerin Frau Steinkopff auf dem Klavier begleitet, das Publikum schwungvoll mit „Heho, spann den Wagen an“ auf den Wettbewerb ein. Besonders begeistert waren die Zuhörer von der von den Sängern selbstgedichteten Strophe über moderne Medien.

Im ersten Durchgang des Vorlesewettbewerbs lasen die drei Kandidaten zunächst jeweils eine Passage aus einem selbstgewählten Roman vor. Die Aufregung war groß, doch die Kandidaten meisterten diese Runde souverän. Claudius Ruf hatte eine zum Schmunzeln einladende Textstelle aus „Miss Braitwhistle hebt ab“ von Sabine Ludwig ausgewählt. Mathilda Schwarz ließ mit Erin Hunters „Warrior Cats – Gefährliche Spuren“ Spannung im Publikum aufkommen, während Melina Wagner mit „Liebe, liebe Fanni“ von Sigrid Zeevaert die Zuhörenden fesselte.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag mussten die Vorleser einen ihnen unbekannten Text aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ vortragen. Auch diese Runde meisterten die Vorleser, sodass die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Leunig, Frau Nolte und Herrn Winzinger sowie den Schülern Franziska Pradel und Finn Peters (beide Jahrgang 11), vor einer schwierigen Entscheidung stand.

Schlussendlich überzeugte Claudius Ruf die Juroren mit seinem souveränen Vortrag. Er wird das Roswitha-Gymnasium beim Kreisentscheid in Northeim vertreten. Direktor Baade und Frau Bömer, die den Vorlesewettbewerb organisiert hatte und moderierte, überreichten den Kandidaten ihre Urkunden. Alle drei Vorleser durften sich zudem über Buchpreise, die die Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums freundlicherweise finanziert hatte, freuen. Der abschließende Dank Frau Bömers galt neben dem Hausmeister all den Schülern und Lehrkräften, die zum Gelingen des Vorlesewettbewerbs beigetragen hatten.

Bilder des Vorlesewettbewerbs: