Zum vierten Mal seit 2011 können die Deutschlehrerin des Collège Martin Luther King in Mions, Madame Jirina Scholten, und die Französischlehrerinnen Frau Breitenbach und Frau Remmert den deutsch-französischen Schüleraustausch zwischen dem Collège und dem Roswitha-Gymnasium durchführen.

Seit Beginn dieses Schuljahres laufen die Vorbereitungen für den Austausch in diesem Schuljahr. 22 Schüler des Collège Martin Luther King aus MIONS sind seit Mittwoch zu Besuch zu ihren deutschen Partnern im achten und neunten Jahrgang des RG, werden in deren Familien aufgenommen, erleben den Unterrichtsalltag und werden die Gegend näher kennenlernen. Unter anderem sind Besuche des Phaeno in Wolfsburg und der Universitätsstadt Göttingen vorgesehen. Auch die Kaiserpfalzstadt Goslar wird besucht. Daneben gibt es aber auch Aktivitäten in Bad Gandersheim und im Schulbetrieb. Am Donnerstagmorgen wurde die Gruppe samt deutschen Gastgeberschülern im Rathaus empfangen. Die Gäste beeindruckte besonders, dass Bürgermeisterin Franziska Schwarz ihre Begrüßung in Französisch vortrug. Sie lobte den Austausch als einen Beitrag zur Völkerverständigung in Europa. Nach dem Empfang im beinahe überfüllten Ratssaal gab es eine Stadtrallye zum Kennenlernen von Ort und untereinander.

franzosen2 800 533

Bürgermeisterin Schwarz empfängt die Gäste aus Mions/Frankreich.

Ihre Heimatstadt MIONS (etwa 11.500) Einwohner) liegt 15 Kilometer südwestlich von Lyon. Sie haben dann eine Busreise von über 1000 Kilometern hinter sich. Für einige ist es sicherlich der erste Aufenthalt in einer Gastfamilie im Ausland. Sie lernen Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache und werden begleitet von ihrer Deutschlehrerin Madame Jirina Scholten und ihrem Kollegen Fabien Ricard. Im Austausch lernen sie neben der Erweiterung der sprachlichen Kompetenz das Schul- und Familienleben deutscher Jugendlicher ihres Alters kennen. Der Gegenbesuch der deutschen Partner wird im Juni stattfinden.

Der Artikel mit Fotos wurde uns vom Gandersheimer Kreisblatt zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.